Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

EnviTec Biogas mit Gewinneinbruch, Dividende wird gekürzt
Das Biogas-Unternehmen EnviTec Biogas hat im Geschäftsjahr 2024 erwartungsgemäß einen deutlichen Ergebnisrückgang hinnehmen müssen. Die Firma aus dem niedersächsischen Lohne streicht nun ihre Dividende deutlich zusammen. Die Aktie verliert mehr als 20 Prozent.
Der Umsatz reduzierte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um 19 Prozent auf 338 Millionen Euro. EnviTec hatte den Rückgang nach "den von Sondereffekten geprägten Rekordjahren 2022 und 2023" erwartet.
Dividende wird gekürzt – Aktienkurs bricht ein
Das Unternehmen litt 2024 insbesondere unter gesunkenen Strom- und Gaspreisen sowie weiterhin rückläufigen Preisen für Treibhausgaszertifikate. Anbieter konventioneller Kraftstoffe haben im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, ihre CO2-Emissionen auszugleichen: Sie können Biokraftstoffe kaufen und für eine bessere Klimabilanz ihrem Treibstoff beimischen. Oder sie erwerben Treibhausgaszertifikate, um einen Teil ihrer CO2-Emissionen zu neutralisieren. Sinken die Preise für die Zertifikate (THG-Quotenpreise), werden diese attraktiver, und die Nachfrage nach Kraftstoffen wie denen von EnviTec geht zurück.
Eine aktuelle Einschätzung der EnviTec-Aktie lesen Sie im folgenden Premium-Bereich.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...