Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Flugtaxi-Firma Lilium zum zweiten Mal insolvent – Aktie stürzt ab
Der Flugtaxi-Entwickler Lilium hat erneut einen Insolvenzantrag gestellt, nachdem Investorengelder nicht geflossen sind. An der Börse geht es wieder einmal steil bergab.
Lilium hatte erstmals Ende Oktober 2024 Insolvenz beantragt, nachdem das Unternehmen aus dem bayrischen Oberpfaffenhofen erhoffte Staatshilfen nicht bekommen hatte (ECOreporter berichtete hier). Lilium durfte seinen Geschäftsbetrieb in Eigenverwaltung fortführen und wurde schließlich von einem Investorenkonsortium übernommen, hat es aber nicht geschafft, genügend Kapital einzuwerben, um zahlungsfähig zu bleiben.
Konkreter Auslöser für die neuerliche Insolvenz sollen zugesicherte Zahlungen eines slowakischen Unternehmers in Höhe von 150 Millionen Euro sein, die nicht bei Lilium eingegangen sind. Laut Unternehmen sind die Chancen auf eine Umstrukturierung derzeit sehr gering, daher werde der Betrieb eingestellt.
Die Aktie kostet nur noch wenige Cent
Die Lilium-Aktie hat seit Freitag 60 Prozent verloren, aktuell notiert sie im gettex-Handel bei 0,068 Euro (Stand 25.2.2025, 8:52 Uhr). Seit dem Börsengang 2021 und Kursen von über 14 US-Dollar hat die Aktie extrem an Wert eingebüßt.
Lilium entwickelte seit 2015 ein senkrecht startendes Elektroflugzeug. Ursprünglich sollten 2024 bereits 90 dieser Flugtaxis in Betrieb sein und einen Jahresumsatz von knapp 250 Millionen Euro bringen. Bis zur Insolvenz hat es aber nicht einmal bemannte Testflüge gegeben. Das in den ersten Jahren von großen Finanz- und Technologiekonzernen wie Tencent, Baillie Gifford und Palantir finanzierte Unternehmen verbuchte in den letzten zehn Jahren einen Verlust von insgesamt knapp 1,5 Milliarden Euro.
ECOreporter hatte bereits im September 2021 zum Börsenstart darauf hingewiesen, dass ein Investment in die Lilium-Aktie wegen der großen Zahl an Konkurrenzunternehmen mit hohen Risiken verbunden ist. Einige dieser Firmen, insbesondere aus den USA, gelten mittlerweile als aussichtsreicher.
Lilium NV: ISIN NL0015000F41 / WKN A3CYXP