Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Frauen investieren häufiger nachhaltig – generell weniger Interesse an Geldanlage
Frauen interessieren sich häufiger für nachhaltige Geldanlagen als Männer. Das ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsunternehmens Forsa. In Auftrag gegeben hatte sie der genossenschaftlich organisierte Wald-Investment-Anbieter The Generation Forest.
Zwar sind unter den weiblichen Befragten nur 32 Prozent grundsätzlich am Thema Finanzanlage interessiert – gegenüber dem viel größeren Anteil von 52 Prozent bei den Männern. Mit 61 Prozent haben auch weniger Frauen als Männer (69 Prozent) zuvor schon von nachhaltiger Geldanlage gehört.
Frauen mögen es grüner
In dieser Gruppe fühlen sich allerdings 49 Prozent der Frauen von grünen Investments angesprochen. Bei den Männern sind es nur 45 Prozent.
Konkret bereits nachhaltig Geld angelegt haben laut der Umfrage 18 Prozent der Frauen und 19 Prozent der Männer. Da sich allerdings weniger Frauen grundsätzlich für Geldanlage interessieren, schlussfolgern die Studienautoren, dass nachhaltige Geldanlage Frauen im Verhältnis öfter anspricht.
Lesen Sie zum Thema Frauen und nachhaltige Geldanlage auch das ECOreporter-Interview mit Finanzberaterin Frederike Fuchs.
Mehr über The Generation Forest erfahren Sie im ECOreporter-Interview Wald-Investment: The Generation Forest bietet Geldanlage mit Holz.