Linde baut seine Wasserstoffstrategie auch in Singapur aus. / Stand: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Grüner Wasserstoff: Linde baut größten Elektrolyseur Singapurs

Der Industriegasekonzern und ECOreporter-Aktien-Favorit Linde will in Singapur eine alkalische Elektrolyseur-Anlage, also einen Wasserstoffgenerator, mit einer Leistung von 9 Megawatt bauen und betreiben. In der Anlage soll grüner Wasserstoff produziert werden, den der Essener Spezialchemiekonzern Evonik zur Herstellung von Methionin verwenden will, einem wichtigen Bestandteil von Tierfutter.

Neben der Belieferung von Evonik will Linde die Elektrolyseur-Anlage nutzen, um den lokalen Handelsmarkt mit grünem Wasserstoff zu versorgen und so auf die steigende Nachfrage zu reagieren. Die neue Anlage soll 2024 in Betrieb gehen und wird laut Konzern "der größte Elektrolyseur sein, der jemals in Singapur installiert wurde".

Abschied von der Frankfurter Börse

"Dieses Projekt ist ein Beispiel dafür, wie sich Linde an der nationalen Wasserstoffstrategie Singapurs orientiert und wie wir das Ziel des Landes unterstützen, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen", so Linde in einer Mitteilung. Singapur hatte im vergangenen Jahr angekündigt, dass es einen "beträchtlichen Teil" seiner geplanten Fördergelder für Forschung in Höhe von 91 Millionen Dollar für Wasserstoff und seine Anwendungen bereitstellen wird.

Die Linde-Aktie ist im Xetra-Handel im Vergleich zum Vortag aktuell 0,4 Prozent im Minus und kostet 330,95 Euro (Stand: 21.4.2023, 10:59 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 5,3 Prozent gewonnen, im Jahresvergleich ist sie 9,2 Prozent im Plus.

Anfang März hat Linde die Frankfurter Börse verlassen und ist nun nur noch in New York gelistet. Der Konzern erhofft sich durch den Wegfall deutscher Börsenbestimmungen eine noch bessere Kursentwicklung. An deutschen Börsen kann die Aktie aber unter der neuen ISIN IE000S9YS762 weiter problemlos gehandelt werden. Neuerungen gibt es in Einzelfällen bei der Besteuerung der Dividenden (mehr dazu können Sie hier lesen).

Linde ist solide aufgestellt und hat starke Aussichten, für 2022 erhöhte der Konzern die Dividende das 30. Jahr in Folge. Eine aktuelle Einschätzung der Linde-Aktie lesen Sie hier.

Mehr über den Wasserstoffsektor, in dem das Unternehmen stark engagiert ist, lesen Sie im ECOreporter-Überblick Von Bloom Energy bis Linde: Das sind die besten Wasserstoff-Aktien.

Lesen Sie auch das ECOreporter-Dossier Nachhaltige Dividendenkönige: Bei diesen Aktien kann sich der Einstieg jetzt lohnen.

Linde Plc: 

Verwandte Artikel

12.04.23
 >
03.05.24
 >
08.03.23
 >
01.03.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x