Das Innenleben des IBM Quantum System One – der erste Quantencomputer in Deutschland soll zugleich der leistungsstärkste Europas sein. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

IBM präsentiert ersten Quantencomputer in Deutschland

Der Europaableger des US-amerikanischen IT-Konzerns IBM und die Fraunhofer-Gesellschaft haben am Dienstag den ersten Quantencomputer in Deutschland offiziell eingeweiht. Der IBM Quantum System One in Ehningen bei Stuttgart soll zugleich Europas leistungsstärkster Quantencomputer sein.

Mit einer Leistung von 27 Qubits gehört er zwar nicht zu den derzeit stärksten Systemen der Welt. Wie IBM-Europe-Chairman Martin Jetter betonte, sei er aber „up and running“, also stabil genug für den industriellen Betrieb, während Anlagen mit mehr Qubits eher Testsysteme seien. Jetter kündigte an, dass IBM bis 2023 auf der nächsten Stufe der Entwicklung einen Quantenrechner mit mehr als 1000 Qubits Rechnerleistung entwickeln will.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x