Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Johnson & Johnson hebt Umsatzprognose
Mehr Umsatz, etwas weniger Gewinn - das erste Quartal ist für Johnson & Johnson besser gelaufen als erwartet. Das lag auch am soliden Pharmageschäft.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Der Umsatz des Herstellers von Konsumgütern und Pharmaprodukten (u.a. Bebe-Creme, Dolormin-Schmerzmittel) stieg im Auftaktquartal. Er legte um fast 13 Prozent auf rund 20 Milliarden US-Dollar zu gegenüber dem Vorjahr. Johnson & Johnson erlöste jeweils rund die Hälfte seiner Einnahmen im Inland und im internationalen Geschäft.
Das Nettoergebnis des US-Konzerns sank hingegen leicht auf 4,37 Milliarden bzw 1,60 Dollar je Aktie von 4,42 Milliarden bzw 1,61 Dollar im ersten Quartal 2017. Bereinigt verdiente das Unternehmen 2,06 Dollar je Anteil. Dabei hatte Johnson & Johnson (J&J) noch von positiven Währungseffekten und von der US-Steuerreform profitiert.
Mehr Investitionen in Forschung und Entwicklung möglich
Die Pharmesparte wuchs im Vergleich zum Vorjahr um über 19 Prozent. "Unser Pharmageschäft verzeichnet weiterhin ein robustes Wachstum, und wir sind mit der Verbesserung unseres Consumer-Geschäfts zufrieden", kommentierte J&J-CEO Alex Gorsky die Zahlen. Dank der US-Steuerreform könne der Konzern in den nächsten vier Jahren mehr als 30 Milliarden Dollar in Forschung und Entwicklung in den USA investieren, was einer Steigerung von 15 Prozent entspreche.
Beim Umsatz erwartet der Konzern eine Steigerung. 2018 soll dieser zwischen 81,0 und 81,8 Milliarden Dollar erreichen (2017: bereinigt 76,5 Milliarden US-Dollar). Bisher hatte J&J 80,6 bis 81,4 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt. Die Gewinnprognose wurde bestätigt. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll demnach 8,00 bis 8,20 Dollar betragen (2017: 7,30 Dollar).
Trotz des positiven Ausblicks musste die Aktie gegenüber dem Vortag Kursverluste von rund 1 Prozent erleiden - sie notierte vor Handelsschluss bei 130,54 US-Dollar, etwa 105,50 Euro (Stand: 17.4., New York Stock Exchange).
Johnson & Johnson bleibt eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie der nachhaltigen Dividendenkönige.
Johnson & Johnson Corp.: ISIN: / WKN: 853260