Klimafreundliche Geldanlage: Die Jubiläums-Anleihe von Green City Energy ist wohl nur noch einige Wochen auf dem Markt. Über das Anleihenkapital sollen Öko-Kraftwerke finanziert werden. / Foto: Unternehmen

24.03.16 Anleihen / AIF

Jubiläums-Anleihe von Green City Energy fast ausverkauft

Zehn Millionen Euro für die Finanzierung von Ökostromanlagen will die Green City Energy AG aus München mit ihrer Jubiläums-Anleihe bei Anlegern einwerben. Dieses Ziel hat sie nun beinahe erreicht. Investieren können Anleger nur noch in eine von zwei Tranchen der Schuldverschreibung. Die noch erhältlichen Anleihen sind mit fünf Prozent pro Jahr verzinst. Die Beteiligung ist ab 3.000 Euro möglich. Die Laufzeit der Jubiläums-Anleihe Tranche B beträgt knapp zehn Jahre bis Juni 2026.

„Wer noch in die Jubiläums-Anleihe investieren möchte, sollte sich bald entscheiden“, sagt Kathrin Enzinger, Vertriebsleiterin für ökologische Geldanlagen bei Green City Energy. „Wir erwarten die Schließung des öffentlichen Angebotes in den nächsten Wochen“, so Enzinger weiter. Bislang hätten knapp 700 Anleger in Jubiläums-Anleihen von Green City Energy investiert. Damit sei das im Mai 2015 gestartete Anleihe-Angebot zu 90 Prozent ausverkauft. Anleihen im Wert von knapp 700.000 Euro der Tranche B stehen nach Unternehmensangaben noch zum Kauf bereit. Die Jubiläums-Anleihe Tranche A mit einer kürzeren Laufzeit und einer Verzinsung von vier Prozent sei bereits ausverkauft, erklärt Vertriebsleiterin Enzinger.

Anleihen von Green City Energy finanzieren die Energiewende

Die Mittel aus der Anleihe will Green City Energy vor allem zur Vor- und Zwischenfinanzierung von Ökostrom-Bauvorhaben einsetzen. Dieser  ECOanlagecheck   bietet eine unabhängige Analyse der Jubiläums-Anleihe. Die Anleihe trägt außerdem das  ECOreporter-Siegel Nachhaltiges Finanzprodukt (Link entfernt). Über zahlreiche Kapitalanlagen hat Green City Energy in der Vergangenheit den Bau von Windparks, Solaranlagen und Wasserkraftwerken finanziert. Aktuell bietet Green City Energy mit „Kraftwerkspark III“ eine weitere Erneuerbare-Energien-Anleihe an, die ebenfalls mit dem ECOreporter-Siegel Nachhaltiges Finanzprodukt ausgezeichnet wurde. Lesen Sie dazu diesen  ECOanlagecheck.

Mehr über Green City Energy erfahren Sie in diesem  Kurzportrait. (Link entfernt)
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x