Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Fonds / ETF
Katrin Hammerich verlässt Vorstand von Fondsanbieter Ökoworld
Katrin Hammerich verlässt den Vorstand des nachhaltigen Fondsanbieters Ökoworld. Die Trennung erfolgt laut Unternehmen "auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen". Hammerich will sich demnach einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.
Hammerich war seit 2023 Mitglied des Vorstandes von Ökoworld und für die Ressorts Recht und Compliance, Personal und Risikomanagement verantwortlich. Bis Ende 2024 hatte sie darüber hinaus die Verantwortung für den Bereich Investor Relations.
Rekorddividende angekündigt
Die Juristin, die im Frühjahr 2011 als Chief Legal Officer vom Telekommunikationsanbieter Drillisch AG (heute 1&1) zur Ökoworld stieß, war 14 Jahre lang im Unternehmen. Sie habe "die Aktien- und Gesellschaftsstruktur durch Umwandlungs- und Kapitalmaßnahmen mitgestaltet", so Ökoworld.
"Der Aufsichtsrat bedauert das Ausscheiden von Katrin Hammerich", erklärt der Ökoworld-Aufsichtsratsvorsitzende Hermann Falk. "Frau Hammerich hat maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens. Im Namen des Aufsichtsrates danke ich ihr sehr für ihr Engagement und die Zusammenarbeit."
Ökoworld hat seinen Gewinn im vergangenen Jahr gesteigert. Das Unternehmen will seine Dividende um jeweils 0,19 Euro auf 2,41 Euro je Vorzugsaktie beziehungsweise 2,40 Euro je Stammaktie anheben. Das wären die höchsten Dividenden der Firmengeschichte. ECOreporter berichtete hier.