Digitaldruckmaschine von Kornit. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Meldungen

Kornit Digital: Aktie trotz schwacher Quartalszahlen im Höhenflug

Die Aktie des israelischen Drucktechnik-Unternehmens Kornit Digital gewinnt deutlich an Wert – obwohl der Konzern schlechte Zahlen für das erste Quartal 2020 gemeldet hat.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Covid-19-Pandemie hat in den ersten drei Monaten des Jahres deutliche Spuren im Geschäft von Kornit hinterlassen, die ursprüngliche Prognose war bereits kassiert worden. Kornit hatte bei den Einnahmen ursprünglich eine Summe zwischen 47 und 51 Millionen US-Dollar erwartet und gewarnt, das tatsächliche Ergebnis könnte um 35 bis 45 Prozent niedriger ausfallen.

Ganz so schlimm kam es dann nicht: 46 Millionen US-Dollar stehen als Einnahmen von Januar bis März zu Buche. Allerdings meldete das Unternehmen einen Nettoverlust pro Aktie von 0,22 US-Dollar, 0,13 US-Dollar schlechter, als Analysten erwartet hatten.

Als entscheidend für den Börsenkurs erwies sich jedoch der Ausblick des Unternehmens, und der fällt deutlich optimistischer aus. Mit dem allmählichen Wiederhochfahren der Wirtschaft weltweit rechnet Kornit mit sich rasch verbessernden Geschäften in der zweiten Jahreshälfte. CEO Ronen Samuel sprach bereits davon, Ende des Jahres wieder auf Wachstumskurs zu sein.

Sollte sich das Geschäft von Kornit allerdings nicht wie erhofft erholen, könnte das einen deutlichen Einbruch des Aktienkurses nach sich ziehen.

Auch am Freitag befindet sich die Kornit Digital-Aktie weiter im Plus. An der Börse Stuttgart notiert sie mittags bei 45,00 Euro und damit 0,9 Prozent im Plus (Stand 22.5.2020, 13:07 Uhr). Im Monatsvergleich ist das ein Zuwachs von 84,3 Prozent, auf Jahressicht liegt die Aktie 84,6 Prozent im Plus.

Die Maschinen von Kornit bedrucken T-Shirts, Sweatshirts oder ganze Stoffbahnen mit bunten Mustern – millimetergenau, gestaltet nach individuellen Vorgaben. Die Stoffdruckmaschinen des Unternehmens benötigen dafür kaum Wasser – im Gegensatz zu den herkömmlichen Färbeverfahren in der Bekleidungsindustrie. Hinzu kommt: Die eingesetzten Tinten sind laut Angaben von Kornit biologisch abbaubar, frei von Giftstoffen, ohne Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs und tragen das Oeko-Tex-Siegel.

Eine ausführliche Beschreibung des Unternehmens lesen Sie hier.

Kornit Digital Ltd.: ISIN IL0011216723 / WKN A14RF6

Verwandte Artikel

27.02.20
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x