Palmblatt-Geschirr von Leef Blattwerk. / Foto: Unternehmen

  Anleihen / AIF

Leef Holding übernimmt Wisefood – überzeugen die Zahlen?

Die Leef Holding hat bekannt gegeben, das "Höhle der Löwen"-Startup Wisefood zu übernehmen. Für 2025 ist eine Verschmelzung der operativen Unternehmen und eine Finanzierungsrunde geplant. Die wisefood GmbH und die Leef Blattwerk GmbH, Emittentin einer Anleihe, haben aber auch Probleme.

Die Leef Blattwerk GmbH vertreibt Geschirr aus Palmblatt, unter anderem für die Außengastronomie. Alleinige Anteilseignerin des Unternehmens ist die im September 2023 gegründete Leef Holding UG (haftungsbeschränkt).

Wisefood, 2017 gegründet, wurde bekannt durch die TV-Show "Die Höhle der Löwen", bei der die Gründer auftraten. Das Unternehmen ist im Bereich nachhaltiger Einweg- und Mehrwegprodukte tätig und stellt unter anderem essbare Trinkhalme her.

Synergieeffekte durch Verschmelzung

"Mit Leef arbeiten wir bereits seit mehreren Jahren im Bereich Palmblatt-Produkte erfolgreich zusammen. Die Zusammenarbeit hat immer große Freude bereitet, und umso glücklicher sind wir, in Leef den passenden Käufer gefunden zu haben," sagt Philipp Silbernagel, Gründer und Geschäftsführer von Wisefood.

"Durch die Übernahme können wir mit Leef neue Absatzkanäle in Handel und E-Commerce schneller erschließen und gewinnen eine zweite starke Marke hinzu", erläutert Claudio Vietta, Geschäftsführer der Leef Holding. Jens Christoph, zweiter Geschäftsführer des Unternehmens, ergänzt: "Durch die Übernahme werden wir den Gesamtumsatz der Leef Gruppe in diesem Jahr signifikant steigern und unsere eigene Wachstumsstory in den nächsten Jahren erfolgreich fortsetzen. Wir planen die Verschmelzung der beiden operativen Unternehmen 2025, um die Synergieeffekte vollständig heben zu können. Parallel dazu starten wir eine weitere Finanzierungsrunde."

Wisefood mit Fehlbeträgen

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

27.09.24
 >
19.07.24
 >
16.01.24
 >
21.06.23
 >
15.01.25
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x