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L’Occitane: Nettoumsätze leicht gesunken
Der Naturkosmetik-Hersteller L’Occitane gab heute Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 (1.4.17 bis 31.3.18) bekannt. Wie das Unternehmen mitteilte, konnten zwar die Bruttoumsätze im Geschäftsjahr 2018 um 4,6 Prozent gesteigert werden. Allerdings habe der Kosmetikhersteller Einbußen beim Nettoumsatz in Kauf nehmen müssen. Der Nettoumatz gab um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,319 Milliarden Euro nach. Der Grund: Wechselkursschwankungen.
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Trotz Netto-Umsatzeinbußen schreitet die Expansion voran
Dennoch ist das Unternehmen auf Expansionskurs. Insbesondere in Asien konnte das Unternehmen weiter wachsen. In China betrug das nicht-währungsbereinigte Umsatzwachstum 20,5 Prozent, in Hong Kong 8,3 Prozent.
Gesteigert konnte auch der Umsatz in den eigenen Läden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Er wuchs um 1,7 Prozent. Für das Wachstum war vor allem China verantwortlich. In Hong Kong, Frankreich, Großbritannien, den USA, Russland und anderen Ländern blieb der Umsatz in den eigenen Boutiquen jedoch konstant.
Im Geschäftsjahr 2018 eröffnete das Kosmetikunternehmen 41 neue Ladenlokale und renovierte insgesamt 153 bestehende Boutiquen. Zum Vergleich: im Geschäftsjahr 2017 waren es 51 Neueröffnungen und Renovierungen an 104 Standorten.
Die Nachricht kam an den Börsen nicht gut an. Die L’Occitane-Aktie gab um knapp 2,63 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag nach und steht nun bei 1,48 Euro (23.4., 08:05 Uhr).
L'Occitane International SA: ISIN LU0501835309 / WKN A1CXL1