Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

meinSolardach.de: Anleihe-Unternehmen stellt Insolvenzantrag
Die MSD Sales & Stores GmbH (ehemals meinSolardach.de GmbH) hat beim Amtsgericht Frankfurt einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Frankfurter Unternehmen hatte erst vor einigen Monaten eine Anleihe mit einem angestrebten Volumen von bis zu 10 Millionen Euro auf den Markt gebracht.
Grund für den Insolvenzantrag (Aktenzeichen 810 IN 234/25 M-33) ist laut MSD „vor allem die 2024 deutlich gesunkene und anhaltend niedrige Nachfrage nach Photovoltaik-Dachanlagen in Deutschland“. Infolge der negativen Marktentwicklung habe zudem „der größte Produkt-Partner im Rahmen einer branchenweiten Konsolidierungs- und Umstrukturierungswelle kurzfristig die Zusammenarbeit mit der MSD Sales & Stores GmbH beendet“.
Anleihekurs stürzt ab
Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens wird bis auf Weiteres fortgesetzt. Die seit September 2024 angebotene 10-Prozent-Anleihe mit der ISIN DE000A383GT7 notiert an der Frankfurter Börse nur noch bei 0,2 Prozent ihres Nennwertes (Stand 26.3.2025, 16:29 Uhr).
MSD verkauft und installiert vorrangig kleine Aufdach-Solaranlagen, optional mit Stromspeichern. Alleinstellungsmerkmal ist eigenen Angaben zufolge das Store-Konzept, bei dem Kundinnen und Kunden in Städten in ihrer Region einen lokalen Anlaufpunkt finden. Zum 30. Juni 2024 wies das Unternehmen einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag von rund 1,6 Millionen Euro aus.
ECOreporter hatte die Anleihe im September hier eingehend geprüft. Das Fazit der Analyse: „Es ist unsicher, ob sich die junge Emittentin mit ihrem Geschäftsmodell dauerhaft am Markt etablieren kann. Auch aufgrund der geringen Eigenkapitalausstattung des Unternehmens dominieren bei dem Anleiheangebot die Risiken. Das Zins/Risiko-Verhältnis der Anleihe ist nach Einschätzung von ECOreporter für Anlegerinnen und Anleger nicht überzeugend.“