Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Moody’s übernimmt Vigeo Eiris
Die französische Nachhaltigkeitsrating-Agentur Vigeo Eiris erhält einen neuen Mehrheitsaktionär. Die New Yorker Ratingagentur Moody’s erwirbt die Mehrheit an dem in Bagnolet bei Paris ansässigen Unternehmen.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Wie Moody’s mitteilt, ist Vigeo Eiris nun eine Tochtergesellschaft von Moody’s Investor Services. Fortgeführt werden soll die Nachhaltigkeitsrating-Agentur aber unter demselben Unternehmensnamen. Die Leitung bleibt weiterhin bei der französischen Zentrale mit Nicole Notat als Präsidentin und Sabine Lochmann als Geschäftsführerin.
Das Angebot an Nachhaltigkeitsbewertungen von Vigeo Eiris für Investoren und Emittenten soll sich ebenfalls nicht verändern. Die Akquisition belegt, dass Nachhaltigkeits-Aspekte für Emittenten, Investoren und andere Akteure zunehmend an Bedeutung gewinnen. ECOreporter hat Vigeo Eiris hier vorgestellt.
Die in Hannover ansässige Nachhaltigkeitsrating- Agentur imug rating ist weiterhin Partner von Vigeo Eiris für Deutschland und Österreich. Von imug rating heißt es, dass die deutsche Agentur die Übernahme von Moody’s begrüße und darin eine Möglichkeit zur Erweiterung der bestehenden Research-Angebote sehe.