Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Nachhaltige Aktien, Finanzdienstleister
Murphy&Spitz Green Energy verkauft tschechischen Solarpark
Die Murphy&Spitz Green Energy AG, eine 100-prozentige Tochter von Murphy&Spitz Green Capital, hat die Buzzing purple lines s.r.o. zum 20. Dezember 2018 vollständig veräußert. Die Gesellschaft Buzzing purple lines betreibt Photovoltaikanlagen mit einer Nennleistung von 1.225 Kilowatt in der Region Brno in der Tschechischen Republik.
Die Transaktion hat ein Volumen von 4,4 Millionen Euro. Käufer ist die tschechische JUFA Investment Group.
"Mit der Transaktion reduzieren wir die Risiko-Exposition des Portfolios deutlich und erzielen einen außerordentlichen Gewinn von 1,8 Millionen Euro. Wir beschleunigen außerdem den Abbau der Verbindlichkeiten unserer Gesellschaft", sagt Philipp Spitz, Vorstandsmitglied von Murphy&Spitz.
Zum 30.11.2018 hat die MSGE AG bereits ein im Jahr 2011 begebenes Genussrecht mit einem Volumen von 0,7 Mio. Euro zurückgezahlt. Nun soll die im Jahr 2010 begebene Anleihe 2010 mit 6,2 Prozent Verzinsung mit Wirkung zum 31.12.2019 gekündigt werden.
Der Anteil der Buzzing purple lines s.r.o. an der Stromerzeugung der Murphy&Spitz Green Energy-Gruppe betrug knapp acht Prozent. Die Stromerlöse der Gesellschaft werden ab dem Jahr 2019 zu über 70 Prozent in Deutschland erzielt. 88 Prozent des verkauften Stroms wird in Euro vergütet.
Murphy&Spitz Green Energy betreibt elf Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Nennleistung von über 3,2 Megawatt (MW). Die Photovoltaik-Anlagen befinden sich in Deutschland, Italien und der Tschechischen Republik. Zudem gehören der Gesellschaft zwei Windenergie-Anlagen mit einer Nennleistung von 5,3 MW. Sie befinden sich in Westfalen und Thüringen. Die Erneuerbare-Energien-Anlagen von Murphy&Spitz Green Capital erzeugen rund 14,5 Millionen Kilowattstunden grünen Strom pro Jahr.