Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie
Orsted: Investitionsentscheidung für weltgrößtem Windpark Hornsea 3
Der dänische Energiekonzern Ørsted hat eine endgültige Investitionsentscheidung zugunsten des Windparkprojekts Hornsea 3 vor der britischen Küste getroffen. Der Bau war zuletzt wegen steigender Kosten infrage gestellt worden. Wie entwickelt sich die Ørsted-Aktie?
Das 2,9-Gigawatt-Projekt wird voraussichtlich 9,5 bis 10 Milliarden Euro kosten. Bei seiner geplanten Fertigstellung Ende 2027 dürfte Hornsea 3 der größte Windpark der Welt sein.
Großbritannien zahlt mehr für Strom
Der Windpark wird theoretisch mehr als 3,3 Millionen britische Haushalte mit Strom versorgen können. Das Projekt gilt als entscheidend für Großbritanniens Bestreben, die Energiesicherheit zu erhöhen und die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien zu steigern, um seine Klimaziele zu erreichen.
Hornsea 3 war zuletzt aufgrund steigender Vorlaufkosten in Frage gestellt worden. Ørsted kämpft wie die gesamte Windkraftbranche mit Verzögerungen in der Lieferkette und höheren Kosten. Im November hatte der Konzern die Entwicklung von zwei Offshore-Windkraftprojekten in den USA gestoppt.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
16.08.24
>