Der C-Quadrat GreenStars ESG ist ein aktiv gemangter Aktienfonds, der nachhaltig ausgerichtet ist. / Foto: Börse Wien

  Fonds / ETF

Österreichischer ESG-Fonds erhält hohes Morningstar-Rating

Der nachhaltig ausgerichtete Aktienfonds C-Quadrat GreenStars ESG der österreichischen Fondsgesellschaft C-Quadrat hat von Morningstar eine sehr hohe Bewertung erhalten.  Das US-amerikanische Analysehaus vergab für die Performance vier Sterne an den Fonds – die Höchstnote bei Morningstar. Ebenso erhielt der Fonds ein sehr hohes Nachhaltigkeitsrating des Analysehauses: Insgesamt fünf von fünf Globen erzielte der Fonds für seine Nachhaltigkeitsausrichtung.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Der Fonds ist ein aktiv gemanagter Aktienfonds und ist wachstumsorientiert konzipiert. Die Aktienquote beträgt bis zu 100 Prozent des Fondsvermögens. Je nach Marktphase werden auch Unternehmensanleihen beigemischt.

Nachhaltigkeit im Fokus

Bei der Auswahl der Fondstitel berücksichtigt das Fondsmanagement ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance). Die Aktien oder Anleihen müssen hohe Standards in den Bereichen Umweltschutz, Soziales und gute Unternehmensführung erfüllen.

Nachhaltige Aktienfonds im Trend

Günther Kastner, CIO der C-QUADRAT Asset Management GmbH: "Die hervorragenden Auszeichnungen von Morningstar freuen uns. Noch mehr freut uns, dass das Thema Nachhaltigkeit zunehmend in den Fokus der Anleger rückt. Nachhaltige Geldanlagen ergänzen die klassischen Kriterien der Rentabilität, Liquidität und Sicherheit um ökologische, soziale und ethische Bewertungspunkte und sollten in keinem Portfolio fehlen."

Der Fonds wurde Ende 2013 aufgelegt und hat seitdem eine Rendite von 35,2 Prozent erzielt. Auf Zwölfmonatssicht hat er um 7,9 Prozent im Wert zugelegt. Auf eine Sicht von drei Jahren beträgt die Performance 14,87 Prozent.

Der Fonds ist thesaurierend ausgerichtet, legt also die erwirtschafteten Erträge wieder an. Das Fondsvolumen beträgt 42,23 Millionen Euro.

Er hat eine Vertriebszulassung für Österreich und Deutschland und ist sowohl für institutionelle als auch private Anleger geeignet. Der Fonds legt über 60 Prozent des Kapitals in den USA und 13 Prozent in der Euro-Zone an. Der Rest der Anlagesumme entfällt auf Asien und das übrige Europa. Die fünf momentan größten Aktienpositionen des Fonds sind Microsoft, RELX, Accenture, Becton Dickinson sowie L’Oréal.  

C-Quadrat Investment wurde 1991 in Wien gegründet und hat Büros in Wien, London, Frankfurt, Paris, Genf, Zürich, Madrid und Jerewan.

Name: C-Quadrat GreenStars ESG S

ISIN: AT0000A12G92 / WKN A1W2B1

Anlageklasse: Aktienfonds

Laufende Kosten: 0,92 Prozent

Verwaltungsgebühr: 0,75 Prozent

Ertragsverwendung: thesaurierend

Verwandte Artikel

13.08.18
 >
07.08.18
 >
07.08.18
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x