Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten
Schwedische Hygieneaktie Essity: Umsatz und Gewinn legen zu, Kurs sinkt
Der schwedische Hygienekonzern Essity AB hat seinen Nettoumsatz im ersten Halbjahr 2023 um über 20 Prozent gesteigert auf 86,9 Milliarden Schwedische Kronen (SEK; eine SEK sind 8,7 Eurocent). Das zeichnete sich schon im ersten Quartal ab, als der Umsatz stieg und der Gewinn sich mehr als verfünffachte.
Das reine Umsatzwachstum (inklusive organischen Umsatzwachstums und der Erwerbe) belief sich auf 12,8 Prozent. Das Betriebsergebnis stieg um rund 100 Prozent auf 8,7 Milliarden SEK. Das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) im ersten Halbjahr kletterte um 51 Prozent auf gut 9 Milliarden SEK. Das Ergebnis je Aktie kam auf 7,32 SEK, das bereinigte Ergebnis je Aktie auf 8,31 SEK – auch das sind deutliche Steigerungen.
Die Zahlen für das zweite Quartal
Im zweiten Quartal sei der Nettoumsatz um 15,8 Prozent gestiegen. Das Umsatzwachstum, einschließlich des organischen Umsatzwachstums und der Akquisitionen, habe 8,7 Prozent betragen. Groth erläuterte: „Die Verkaufspreise waren höher und der Produktmix war besser. Die geringeren Absatzmengen sind vor allem das Ergebnis unseres Fokus auf Margenverbesserung, was dazu führte, dass wir uns von bestimmten Absatzmengen mit unbefriedigender Rentabilität getrennt haben.“ Das bereinigte EBITA stieg um 49 Prozent und die bereinigte EBITA-Marge um 2,4 Prozentpunkte auf 10,7 Prozent. Die Marge wurde laut Groth durch höhere Verkaufspreise, einen besseren Mix und Kosteneinsparungen positiv beeinflusst."
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Essity hat nach eigenen Angaben eine strategische Überprüfung der Beteiligungen an dem asiatischen Hygieneunternehmen Vinda und an Consumer Tissue Private Label Europe eingeleitet, mit dem Ziel, den Anteil von Hygienepapier am Gesamtumsatz des Unternehmens zu verringern. Der Prozess verlaufe planmäßig, die Optionen für Veräußerungen würden geprüft, so das Unternehmen.
Das 1985 gegründete Unternehmen Vinda besitzt eine der führenden Hygienepapier-Marken in China und vertreibt auch Produkte der Marken Tempo und Tork. Darüber hinaus stellt Vinda Produkte für Damenpflege, Babypflege und Inkontinenz her. Das Unternehmen hat einen Marktwert von knapp 3 Milliarden Dollar, wobei der Anteil von Essity mit etwa 1,6 Milliarden Dollar bewertet wird.
Der Geschäftsbereich Consumer Tissue Private Label Europe umfasst laut Unternehmen sieben Produktionsstätten in Belgien, Frankreich, Deutschland und Italien mit etwa 1.900 Mitarbeitenden. Welche Marken genau in den Bereich fallen, präzisiert Essity nicht. Der Konzern erklärt aber, das Geschäft mit eigenen Marken und „strategische Kooperationen zur Entwicklung von Einzelhandelsmarken“ würden bei Essity verbleiben, "mit Schwerpunkt auf Innovation, Marken und Nachhaltigkeit.
Innovationen sollen die Umweltauswirkungen verringern. So führten die Marken Tork und Libresse Period-Care-Spender ein, die Frauenpflegeprodukte in öffentlichen Toiletten anbieten. In Lateinamerika wurden wiederverwendbare Binden eingeführt.
Aktie mit Schwankungen
Die Essity-B-Aktie ist trotz des Lobs des Vorstands für die eigene Arbeit im Tradegate-Handel heute (20.7.2023, 10:45 Uhr) mit über 10 Prozent im Minus und kostet 22,04 Euro. Vor einem Jahr notierte sie bei über 26 Euro, vor fünf Jahren bei über 21 Euro, und zwischendurch hatte die Aktie die 30-Euro-Grenze überschritten.
Die Essity-Aktie hat seit Mai deutlich an Wert verloren. Grundsätzlich ist das Unternehmen aber solide aufgestellt. Beim Absatz gibt es keine Probleme, Verbraucherinnen und Verbraucher greifen auch in der Krise und bei einem verteuerten Sortiment zu. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2023 von 17 ist die Aktie noch vertretbar bewertet. Die erwartete Dividendenrendite liegt bei guten 2,6 Prozent. Ein Einstieg ist weiter möglich, allerdings ist Essity ein Investment für Anlegerinnen und Anleger mit langem Atem, die keine Probleme mit teils deutlichen Kursschwankungen haben.
Essity ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie nachhaltige Mittelklasse. Ein Porträt des Unternehmens finden Sie hier.
Lesen Sie auch unseren Überblick: Langfristig gut investiert – diese nachhaltigen Mittelklasse-Aktien sind aktuell empfehlenswert.
Essity AB B: ISIN SE0009922164 / WKN A2DS20