Singulus stellt etwa Produktionsanlagen für die Fertigung von Solarzellen her. / Foto:

  Nachhaltige Aktien

Singulus: Chinesischer Großaktionär Triumph steigt vollständig aus

Der angeschlagene Solar- und Halbleitermaschinenbauer Singulus Technologies und sein chinesischer Großaktionär Triumph gehen getrennte Wege. Mithilfe eines Kredits beendet das Unternehmen aus dem bayerischen Kahl am Main auch seine weiteren finanziellen Verflechtungen mit dem langjährigen Partner.

Triumph verkauft seinen Singulus-Anteil von rund 16,75 Prozent an einen nicht genannten deutschen Investor. Der chinesische Staatskonzern war bislang größter Aktionär des Unternehmens und über viele Jahre auch einer seiner wichtigsten Kunden. Bereits im Juni hatte Triumph angekündigt, seine Beteiligung vollständig veräußern zu wollen. ECOreporter berichtete hier.

Darlehen von neuem Partner

Mit einem neuen Darlehen über rund 22,75 Millionen Euro will Singulus zudem sämtliche ausstehenden Verbindlichkeiten gegenüber Triumph und verbundenen Unternehmen begleichen. Dazu gehören sowohl Kreditschulden als auch erhaltene Anzahlungen für Projekte. Mit der Rückzahlung der Anzahlungen entfallen zugleich die damit verbundenen Lieferverpflichtungen.

Der neue Kredit stammt von einem ebenfalls nicht namentlich genannten Technologieunternehmen, das Singulus bereits im März 2026 finanziell unterstützt hatte. Mit diesem Partner arbeitet Singulus auch im Solargeschäft zusammen, die Kooperation soll dem Maschinenbauer zusätzliche Aufträge und damit deutlich höhere Umsätze bringen. Angaben zur Laufzeit und Verzinsung des neuen Darlehens machte Singulus nicht.

Lesen Sie auch das zweiteilige ECOreporter-Dossier zu Solaraktien.

Wie ECOreporter die Aktie von Singulus aktuell einschätzt, erfahren Sie im Premium-Bereich.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

02.10.26
 >
04.08.26
 >
16.06.26
 >
25.03.26
 >
24.03.26
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x