Wechselrichter von SolarEdge: Das israelische Unternehmen will die selbst entwickelte Technologie schützen. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

SolarEdge: Klage gegen Huawei und Wattkraft Solar

SolarEdge Technologies klagt gegen Huawei Technologies und Wattkraft Solar. Der Vorwurf: eine angebliche Patentrechtsverletzung. Das israelische Unternehmen teilte am Montag mit, eine Klage beim Landgericht Mannheim gegen Huawei und dessen deutschen Vertriebspartner eingereicht zu haben.

SolarEdge wirft dem chinesischen Konkurrenten und dessen deutschem Partner eine unberechtigte Nutzung der patentierten DC-optimierten Wechselrichtertechnologie vor. Durch die Klage wolle SolarEdge die Investitionen in die selbst entwickelte Technologie schützen. Mit einer einstweiligen Verfügung beabsichtige SolarEdge zudem, den Rückruf der betreffenden Wechselrichter von Huawei sowie deren weiteren Verkauf in Deutschland zu unterbinden.

Guy Sella, Vorstandschef, Aufsichtsratsvorsitzender und Gründer von SolarEdge, kommentierte den rechtlichen Schritt des Unternehmens wie folgt: “Der Erfolg der gesamten Photovoltaik-Industrie wurde bisher durch innovative Technologien getrieben. Solche Innovationen erfordern erhebliche finanzielle Investitionen und jahrelanges Engagement.“ Die Photovoltaik-Industrie könne diese Bemühungen nicht aufrechterhalten, wenn aus der Sicht von SolarEdge ständig ein illegaler Gebrauch dieser urheberrechtlich geschützten Technologie vorliege. Das israelische Unternehmen gehe, so Vorstandschef Sella weiter, gegen Huawei und dessen Partner vor, um "das eigene geistige Eigentum" zu schützen.

Laut eigenen Angaben hält SolarEdge derzeit weltweit 126 Patente. Weitere 169 Patente seien angemeldet worden.

SolarEdge Technologies Ltd.: I ISIN / WKN A14QVM

Verwandte Artikel

09.06.18
 >
04.05.18
 >
15.03.18
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x