Sono Motors will weiter Solar-Panels an Fahrzeugbauer verkaufen. / Foto: Sono Motors

  Nachhaltige Aktien, Wachhund

Sono Motors findet Investor, holt Mitarbeiter zurück

Das Solarunternehmen Sono Motors möchte mit Hilfe einer Beteiligungsgesellschaft aus der Insolvenz herauskommen. Was passiert mit der Aktie der Muttergesellschaft Sono Group?

Sono Motors erhält eigenen Angaben zufolge vom US-Hedgefonds YA LI PN Ltd. (Yorkville) genug Geld, um bis mindestens 2024 sein operatives Geschäft finanzieren zu können. Konkrete Summen nennt Sono nicht. Das Unternehmen, das ursprünglich das Solarelektroauto Sion bauen wollte, möchte sich jetzt mit einem „komplett neuen Management-Team“ darauf konzentrieren, Solartechnologie für Fahrzeuge zu verkaufen, derzeit vor allem für Busse.

Im Januar raus aus der Insolvenz?

Sono zufolge sind die Ende Oktober ausgesprochenen Kündigungen für alle damals noch verbliebenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mittlerweile zurückgenommen worden. Der Großteil der Gekündigten sei bereit, weiter für Sono zu arbeiten.

Das Unternehmen geht davon aus, bis Ende Januar 2024 die letzten Beteiligungsdetails mit Yorkshire klären und das Insolvenzverfahren abschließen zu können.

Die Aktie der Sono-Dachgesellschaft Sono Group ist bereits seit Monaten vom regulären Börsenhandel ausgesetzt, weil sie unter anderem wegen des stark gesunkenen Kurses an der US-Heimatbörse Nasdaq nicht mehr gehandelt werden kann (ECOreporter berichtete hier). Gestern kostete das Papier im außerbörslichen US-Handel 0,001 US-Dollar (Stand 27.11.2023, 21:30 Uhr). Zu Hochzeiten stand der Kurs an der Frankfurter Börse bei mehr als 18 Euro. Aktionäre müssen sich darauf einstellen, ihr investiertes Kapital möglicherweise vollständig zu verlieren.

ECOreporter hatte seit dem Börsenstart davon abgeraten, die Sono-Aktie zu kaufen. Die Redaktion bleibt bei dieser Einschätzung.

Sono Group N.V.: ISIN NL0015000N74 / WKN A3C7QW

Verwandte Artikel

31.10.23
 >
05.09.23
 >
31.07.23
 >
13.06.23
 >
26.01.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x