Das Bild zeigt den Rivian Pick-up Rivian R1T. Rivian will die VW-Milliarden in die Produktion investieren. / Foto: Rivian

  Nachhaltige Aktien

Volkswagen: 1 Milliarde Dollar für weitere Rivian-Anteile

Der Wolfsburger Autobauer Volkswagen stockt seinen Anteil an dem US-Elektroautohersteller Rivian auf. VW will durch die Partnerschaft seine Elektronik- und Softwareprobleme im E-Auto-Bereich in den Griff bekommen.

VW und Rivian hatten 2024 die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens Rivian Volkswagen Technologies verkündet. Über das Joint Venture sollen die Wolfsburger Zugriff auf die Elektro- und Software-Architektur von Rivian erhalten, die in der Branche als herausragend gilt. Insgesamt hat die Kooperation laut den Unternehmen einen Umfang von 5,8 Milliarden US-Dollar.

Rivian schreibt weiter rote Zahlen

Vor einem Jahr war bereits die erste Milliarde geflossen, seitdem hält VW laut Geschäftsbericht 8,6 Prozent der Anteile an Rivian. Nachdem die US-Amerikaner nun finanzielle Bedingungen erfüllt haben, floss die nächste Tranche der vereinbarten Gelder. Weitere Raten sollen folgen, sobald fest vereinbarte Fortschritte erreicht wurden.

Wie ECOreporter die Rivian-Aktie aktuell einschätzt, lesen Sie im folgenden Premium-Bereich.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

24.06.25
 >
10.12.24
 >
27.11.24
 >
13.11.24
 >
08.10.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x