Vulcan Energy kann die finanziellen Mittel für den Aufbau seiner Lithium-Produktion vollständig abrufen. / Foto: IMAGO / Pond5 Images

  Nachhaltige Aktien

Vulcan Energy erreicht Financial Close für Lithium-Produktion

Der australische Lithiumförderer Vulcan Energy hat den Financial Close für das Gesamtfinanzierungspaket seines sogenannten Lionheart-Projekts erreicht – dem Aufbau einer kommerziellen nachhaltigen Förderung und Produktion von Lithium in Deutschland. Mit diesem Schritt ist die Finanzierung des Projekts vollständig vertraglich gesichert, und die Mittel können abgerufen werden.

Vulcan will im Oberrheingraben, einer etwa 350 Kilometer langen Tiefebene von der Schweiz bis nach Deutschland, umweltfreundlich Lithium fördern. Geothermiekraftwerke sollen lithiumhaltiges Thermalwasser ("heiße Sole") an die Oberfläche pumpen, durch ein Filtersystem leiten und anschließend zurück in die Erde befördern. Das so gewonnene Lithiumchlorid will das Unternehmen dann in einer eigenen Anlage in Frankfurt zu hochreinem Lithiumhydroxid (LHM) weiterverarbeiten. LHM wird etwa für die Herstellung von Elektroauto-Batterien benötigt.

Lithium für 500.000 Elektrofahrzeugbatterien jährlich

Mit dem Begriff Lionheart-Projekt bezeichnet Vulcan den Aufbau von Förderung und Produktion sowie den anschließenden Betrieb der Anlagen. Im Rahmen des Projekts will Vulcan jährlich bis zu 24.000 Tonnen Lithiumhydroxid-Monohydrat (LHM) gewinnen – laut Unternehmen genug für die Herstellung von rund 500.000 Elektrofahrzeugbatterien.

Darüber hinaus wird Vulcan bei einer geschätzten Projektlaufzeit von etwa 30 Jahren durch die Nutzung von tiefer Geothermie jährlich 275 Gigawattstunden (GWh) grünen Strom produzieren sowie 560 GWh erneuerbare Wärme für die Region bereitstellen. In Rheinland-Pfalz hat Vulcan bereits entsprechende Verträge abgeschlossen.

Im Dezember 2025 hatte das Unternehmen bereits die positive Investitionsentscheidung für das Projekt verkündet. Der Financial Close ist nun der nächste Schritt. Bislang existieren für Förderung und Verarbeitung des Lithiums bereits zwei Testanlagen, in denen Verfahren erprobt und Mitarbeitende geschult werden. Der Bau der kommerziellen Anlagen läuft.

Mehr über den Geothermie-Sektor erfahren Sie im ECOreporter-Überblick Geothermie-Aktien – investieren in Energie aus der Tiefe

Eine aktuelle Einschätzung zur Vulcan-Aktie lesen Sie im folgenden Premium-Bereich.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

21.04.26
 >
03.12.25
 >
17.10.25
 >
22.09.25
 >
27.08.25
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x