Grüner Wasserstoff soll künftig eine wichtige Rolle in der Industrie spielen. / Foto: Enertrag

  Erneuerbare Energie

Wasserstoff: Erdgasleitung in NRW soll umgerüstet werden

In Nordrhein-Westfalen soll eine Erdgasleitung zwischen Emmerich und Bocholt für den Wasserstofftransport umgerüstet werden. Die Stadtwerke Emmerich wollen ihre Industrie- und Privatkunden bald über das Netzwerk mit Wasserstoff versorgen.

Für die Umrüstung verantwortlich ist der Dortmunder Gasnetzbetreiber Thyssengas, mit dem die Stadtwerke Emmerich am Montag einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten. Die Bocholter Energie und Wasserversorgung (BEW) wird bei dem Projekt den Industriepark Bocholt an das Wasserstoffnetz anbinden.

Wichtige Rolle auch bei der Wärmewende

Für die örtlichen Unternehmen aus Industrie und Mittelstand sowie die kommunale Wärmeplanung soll so eine Wasserstoff-Versorgungsperspektive bis 2030 und damit Planungs- und Investitionssicherheit geschaffen werden, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von BEW und Stadtwerken. Die notwendigen Mengen Wasserstoff sollen sowohl aus den Niederlanden importiert als auch mithilfe von Windstrom an der Nordseeküste oder über Elektrolyseure in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen erzeugt werden.

Steffen Borth, Technischer Leiter der Stadtwerke Emmerich, betont, dass Wasserstoff auch in der Wärmewende eine wichtige Rolle spiele: „Wir wollen unser Wärmenetz in Zukunft auch mit Wasserstoff betreiben.“ Deshalb sei es wichtig, frühzeitig die Weichen für den Einstieg Emmerichs in das Wasserstoff-Zeitalter zu stellen.

Thyssengas verfügt über ein 4.400 Kilometer langes Gasnetz in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen und hat in seinem Netzgebiet nach eigenen Angaben sechs Regionen im Emsland, Münsterland, Ruhrgebiet und Rheinland mit voraussichtlich höherem Wasserstoffbedarf identifiziert. Der Netzbetreiber attestiert besonders Standorten mit emissions- und energieintensiver Industrie einen hohen Bedarf an Wasserstoff aus der Leitung.

Für einen Überblick zu Investitionsmöglichkeiten und Risiken der noch entstehenden Wasserstoffwirtschaft lesen Sie das ECOreporter-Dossier Von Bloom Energy bis Linde: Das sind die besten Wasserstoff-Aktien.

Verwandte Artikel

20.06.23
 >
13.06.23
 >
30.05.23
 >
03.05.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x