2G Energy verzeichnet Aufträge in Rekordhöhe – muss aber auch mit Projektverzögerungen umgehen. / Foto: 2G Energy

  Nachhaltige Aktien

2G Energy mit Aufträgen auf Rekordniveau – langfristige Prognose wird angehoben

Der Blockheizkraftwerk- und Wärmepumpen-Hersteller 2G Energy verzeichnet weiter einen starken Auftragseingang. Allerdings leidet das Tagesgeschäft unter Projektverzögerungen. Langfristig wird der Konzern optimistischer.

Der Auftragsbestand liegt derzeit laut 2G Energy bei mehr als 220 Millionen Euro und damit weiterhin auf Rekordniveau. Der starke Bestelleingang sei "insbesondere der weite rwachsenden Internationalisierung des 2G-Geschäftes zu verdanken", so das Unternehmen. Während potenzielle Kunden in Deutschland wegen der komplizierten Energiepolitik eher abwarten würden, sei der Umsatz im ersten Halbjahr 2024 in Osteuropa, den USA und auch wieder in Asien gestiegen.

Längere Projektlaufzeiten belasten

"Unser frühes Engagement, Know-how und Reputation in allen Gasarten zu erlangen, und unsere frühe Entscheidung, auch international ein Partnerkonzept zu etablieren, zahlen sich offensichtlich aus", so 2G-Chef Christian Grotholt. "In Deutschland machen uns die jüngsten Verlautbarungen des Bundeswirtschaftsministers zuversichtlich, dass die strategische Bedeutung von Biogasnutzung in der Strom- und Wärmewende nun doch deutlich erkannt wird. Dadurch wird die Anzahl der Aufträge in Deutschland wieder zunehmen." Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte jüngst ein "umfassendes Biomassepaket" angekündigt.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

23.05.24
 >
19.04.24
 >
02.04.24
 >
01.03.24
 >
25.01.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x