Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
AMD kauft weiteren KI-Spezialisten, Aktie gewinnt 4,5 %
Der US-Chipkonzern AMD wird für 4,9 Milliarden Dollar das ebenfalls in den USA ansässige Unternehmen ZT Systems übernehmen, das Technik für Rechenzentren liefert. AMD will damit noch stärker vom Trendthema Künstliche Intelligenz profitieren. An der Börse kommen die Pläne gut an.
4,5 Prozent hat die AMD-Aktie gestern nach Bekanntgabe der Übernahme an Wert gewonnen. AMD will den Kaufpreis für ZT Systems zu drei Vierteln mit Barmitteln begleichen, den Rest mit Aktien. Von den 4,9 Milliarden Dollar sind 400 Millionen Dollar Unternehmensangaben zufolge erfolgsabhängige Zahlungen.
AMD-Chefin Lisa Su sagte in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters, KI-Systeme hätten für ihren Konzern höchste strategische Priorität. Mit der Übernahme von ZT Systems möchte AMD Marktanteile bei Spezialprozessoren hinzugewinnen, die vor allem für KI-Anwendungen in Rechenzentren benötigt werden. Hier ist der Konkurrent Nvidia noch klarer Weltmarktführer. Im Juli hatte AMD für 665 Millionen Dollar den finnischen KI-Entwickler Silo AI aufgekauft.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...