littlebigFuture will weitere naturnahe Kitas eröffnen und sammelt dafür Geld über die Crowd ein. / Symbolfoto: Pixabay

  Anleihen / AIF, Crowd-Investment, Crowd-Test

Analyse: Wie attraktiv ist die Kindergarten-Anleihe von littlebigFuture mit 5,25 % Zins?

Die littlebigFuture gGmbH betreibt in Deutschland mehrere Kindergärten mit einem Nachhaltigkeits-Schwerpunkt. Um das geplante Wachstum teilweise zu finanzieren, bietet das Unternehmen aus Nürnberg eine Anleihe an. Eine Zeichnung ist ab 500 Euro über die Plattform GLS Crowd möglich. Die Anleihe bietet einen Zinssatz von 5,25 Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit von rund sechs Jahren. Überzeugt das Angebot?

Anbieterin und Emittentin der nicht nachrangigen Inhaber-Schuldverschreibungen ist die 2021 gegründete littlebigFuture gGmbH aus Nürnberg. Die Emittentin ist laut Wertpapier-Informationsblatt (WIB, vom 25.7.2025) ein freier gemeinnütziger Träger von Bildungseinrichtungen in Deutschland.

Nachhaltigkeit, Natur und Digitalisierung als Schwerpunkte

Erklärtes Ziel von littlebigFuture ist es, moderne Kindertagesstätten zu betreiben mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Natur, Digitalisierung sowie flexiblen Buchungsmodellen und bedarfsgerechten Öffnungszeiten mit wenigen Schließtagen. Gemäß den Angaben auf seiner Internetseite legt das Unternehmen „basierend auf dem naturraumpädagogischen Ansatz und der Ausrichtung an der Kinderperspektive“ in seinen Einrichtungen folgende Schwerpunkte: Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen, wo immer möglich Natur erfahren, Kreativität und Mündigkeit im digitalen Raum.

Die Emittentin betreibt als Trägerin laut WIB derzeit vier Waldkindergärten (Waldkinder Regensburg, Waldkinder Herrieden, Waldkinder Tegernheim, Waldkinder Hirschau) sowie zwei Hauskindergärten (EPGlinos in Boppard und den Schubert KinderCampus in Crailsheim) mit insgesamt 249 Betreuungsplätzen. Bis Ende 2025 werde voraussichtlich eine weitere Kita in Weiler-Bingen mit 120 Betreuungsplätzen übernommen. Hier finden gerade Übernahmegespräche statt. In der Kennzahlenübersicht vom 6.6.2025 wird prognostiziert, dass die Emittentin die Zahl der von ihr betriebenen Kitas bis 2031 auf 36 erhöht.

Unternehmen der Business by Nature-Gruppe

Die Emittentin ist eine vollständige Tochtergesellschaft der Business by Nature GmbH, die ebenfalls in Nürnberg ansässig ist. Geschäftsführer der Emittentin und ihrer Mutter ist jeweils Michael Bergmann (Jahrgang 1980), der 50 Prozent der Anteile an der Business by Nature GmbH hält. 49,9 Prozent hält Björn Czinczoll (Jahrgang 1972), der in der Vergangenheit bereits mit der Kinderzentren Kunterbunt gGmbH einen Kitaträger mit 100 Kindertagesstätten aufgebaut hat. Aktuell ist Czinczoll laut WIB Geschäftsführer der SoKi Sozialer Kitabau GmbH, der CZ Management GmbH, der SoDiK GmbH, der CR Immobilien GmbH, der Solarstern GmbH und der CR Construct GmbH.

Die Business by Nature GmbH ist die Holding- und Verwaltungsgesellschaft ihrer Unternehmensgruppe. Diese stützt die Emittentin laut WIB mit kommerziellen, zum Teil skalierbaren Produkten (sozialer Kitabau, Eigenprodukte für Kitabedarf, Kitasoftware, Weiterbildung).

Wie sieht das Finanzierungsmodell der Kitas der Emittentin aus? Wohin soll das Anleihekapital fließen? Wer sind die Garantiegeber? Welche Risiken bestehen? Antworten auf diese und weitere Fragen sowie das Fazit von ECOreporter erhalten Sie im folgenden Premium-Bereich.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

04.05.26
 >
17.07.25
 >
06.04.26
 >
27.11.24
 >
21.11.23
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x