Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
AOC | Die Stadtentwickler GmbH im Insolvenzverfahren
Das Amtsgericht Magdeburg hat am 29. November das Insolvenzverfahren des Magdeburger Immobilienunternehmens AOC | Die Stadtentwickler GmbH eröffnet. Die AOC-Anleihe ist derzeit an der Börse so gut wie wertlos.
AOC darf wie bereits im Oktober vom Amtsgericht entschieden seine Geschäfte in Eigenverwaltung fortführen. Das Unternehmen möchte sich sanieren und seinen Weiterbestand sichern. Zum Sachwalter des Insolvenzverfahrens bestellte das Gericht den Rechtsanwalt Dirk Becker von der Kanzlei Flöther & Wissing Insolvenzverwaltung aus Berlin, der AOC auch schon im vorläufigen Insolvenzverfahren betreut hat.
Die AOC-Anleihe 2022/2027 notierte gestern im gettex-Handel nur noch bei 1,0 Prozent ihres Nennwertes (2.12.2024, 9:10 Uhr). Im Juni 2023 stand sie noch nahe 100 Prozent, danach ging es steil bergab. Zu möglichen Rückzahlungsquoten für die Anleihe können laut AOC „derzeit keine Aussagen getroffen werden“.
AOC war im Zuge der Baukrise unter Druck geraten. ECOreporter hatte bereits im Juli 2023 darauf hingewiesen, dass das Unternehmen in finanzielle Schieflage geraten könnte, falls es dem Management nicht gelingen sollte, frisches Kapital aufzutreiben.
AOC I Die Stadtentwickler Anleihe 2022/27: ISIN DE000A3MQBD5 / WKN A3MQBD