Konzernzentrale von Bechtle in Neckarsulm. Das Unternehmen hat im ersten Quartal die Erwartungen übertroffen. / Foto: Bechtle

  Aktien-Favoriten

Bechtle wächst deutlich, Aktie gibt dennoch nach

Der IT-Dienstleister Bechtle hat im ersten Quartal 2021 sehr gute Geschäfte gemacht. Für den weiteren Jahresverlauf rechnet der Konzern aus Neckarsulm aber mit Problemen.

Von Januar bis März erzielte Bechtle einen Umsatz von mehr als 1,5 Milliarden Euro, ein Plus von 11 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn stieg um knapp 20 Prozent auf 43,6 Millionen Euro. Bechtle profitiert eigenen Angaben zufolge weiterhin von einer hohen Nachfrage von Behörden, unter anderem im Bildungsbereich.

Bechtle-Vorstandschef Thomas Olemotz sagte am gestrigen Dienstag in einer Telefonkonferenz, sein Unternehmen hätte normalerweise wegen der guten Quartalszahlen die Jahresprognose angehoben. Allerdings sei derzeit unklar, wie stark sich Lieferengpässe bei IT-Bauteilen auf die weitere Geschäftsentwicklung auswirken würden. „Die Unwägbarkeiten waren selten so hoch wie derzeit“, so Olemotz. Bechtle hält daher bis auf Weiteres an seinen bisherigen Jahreserwartungen fest: Umsatz und Vorsteuergewinn sollen im oberen einstelligen Prozentbereich zulegen.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Bechtle-Aktie hat gestern 5,6 Prozent an Wert verloren – Anlegerinnen und Anleger hatten offenbar mit besseren Aussichten für die nächsten Quartale gerechnet. Heute ist die Aktie mit einem Minus von 0,8 Prozent in den Tradegate-Handel gestartet, aktuell kostet sie 153,45 Euro (Stand 12.5.2021, 9:08 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 7,3 Prozent abgegeben, auf Jahressicht liegt sie 4 Prozent im Plus. Auf drei Jahre gesehen hat sich der Kurs verdoppelt.

Bechtle gehörte 2020 zu den Gewinnern der Corona-Krise. Rückenwind gaben der Boom bei IT-Ausrüstung für das Homeoffice sowie der steigende IT-Bedarf von Firmen und Behörden. ECOreporter sieht bei Bechtle auch weiterhin viel Potenzial. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2021 von 32 ist die Aktie auch nach den jüngsten Kursverlusten nicht günstig bewertet. Auf lange Sicht kann sich der Einstieg aber lohnen. Defensive Anlegerinnen und Anleger sollten auf weitere Kursrücksetzer warten.

Bechtle ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse. Lesen Sie auch das ausführliche Unternehmensporträt.

Lesen Sie auch: Langfristig eine gute Idee – bis zu 853 % Plus mit nachhaltigen Mittelklasse-Aktien.

Bechtle AG:  

Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x