Burger mit veganem Bratling von Beyond Meat. / Foto: Unternehmen

07.06.19 Nachhaltige Aktien

Beyond Meat: Börsen-Hype geht weiter

Der Hersteller von veganen Fleischersatzprodukten Beyond Meat hat die ersten Geschäftszahlen seit dem Börsendebüt vorgestellt. Profit ist zwar noch keiner in Sicht. Das störte aber an der Börse niemanden – die Aktie legte sogar noch einmal deutlich zu.

Beyond Meat hat den Markt für vegane Fleischalternativen im Eiltempo erobert. Auch in Deutschland kommen die Burger-Patties des US-Unternehmens gut an. Bei der Discounter-Kette Lidl, die die veganen Burger-Bratlinge Ende Mai für begrenzte Zeit im Angebot hatte, waren sie in Windeseile ausverkauft.  

Nun hat das kalifornische Unternehmen die ersten Geschäftszahlen seit dem Börsengang vorgestellt. Im ersten Quartal 2019 hat das von Bill Gates und Leonardo DiCaprio unterstützte Unternehmen den Umsatz um 215 Prozent auf 40,2 Millionen US-Dollar gesteigert. Profitabel ist der vegane Burger- und Steak-Produzent noch nicht. Der Verlust stieg zum Vorjahr sogar von 5,7 Millionen auf 6,6 Millionen US-Dollar. Dennoch übertrafen die Ergebnisse die Erwartungen von Analysten, und die Aktie schoss nachbörslich um über 20 Prozent in die Höhe.

Für das Gesamtjahr erwartet Beyond Meat-Chef Ethan Brown einen Umsatz von 210 Millionen US-Dollar. Bislang hatten Experten mit 205 Millionen US-Dollar gerechnet. Zudem geht das Management davon aus, vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen die Gewinnzone zu erreichen.

Am Handelsplatz Stuttgart steht die Aktie des Fleischersatzproduzenten bei 104,02 Euro (7.6., 9:28 Uhr). Damit wird Beyond Meat nun an der Börse mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von gut 30 bewertet.

ECOreporter bleibt bei der Einschätzung: Beyond Meat ist ein spannendes Unternehmen, die Bewertung ist aber astronomisch hoch. Langfristig orientierte Anleger sollten die Aktie von der Seitenlinie beobachten. Die bisherige Kurs-Rallye deutet auf eine Überhitzung hin.

Beyond Meat Inc.: ISIN US08862E1091 / WKN A2N7XQ

Verwandte Artikel

27.05.19
JUST: Veganer Ei-Ersatzhersteller will an die Börse
 >
21.05.19
Beyond Meat: 30 Prozent Plus in der letzten Woche – wie geht es weiter?
 >
03.05.19
Aktie von Beyond Meat geht durch die Decke: 160 Prozent Plus am ersten Handelstag
 >
12.04.19
Nachhaltiges Investieren: Bis zu 39 % Plus mit veganen Aktien
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x