blueplanet will im globalen Süden Lkw-Container mit Technik zur Wasseraufbereitung ausstatten. / Illustration: Unternehmen

  Anleihen / AIF, Wachhund

blueplanet Investments will Anleihebedingungen ändern

Die in finanzielle Schwierigkeiten geratene blueplanet Investments AG versucht sich derzeit zu sanieren. Dabei will sie auch die Bedingungen ihrer Wandelanleihe ändern.

Auf einer außerordentlichen Gläubigerversammlung, deren Termin in Kürze bekannt gegeben werden soll, möchte blueplanet die Zinszahlungen der Anleihe von halbjährlich auf jährlich umstellen, eine einmalige, zusätzliche Wandlung in Aktien auch ohne Börsengang ermöglichen und den Zinssatz der Anleihe ändern.

Bei der neuen Wandlungsoption sollen die Gläubiger auf ihre bis dahin aufgelaufenen Zinsen verzichten. Die nächste Zinszahlung würde durch eine Umstellung auf jährliche Zahlungsweise erst am 26. August fällig. Wie hoch der neue Zinssatz der Anleihe sein soll, teilte blueplanet bislang nicht mit.

Das Frankfurter Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge finanzielle Probleme, weil „geführte Gespräche mit einem Investor im gesetzten Zeitrahmen leider noch nicht abgeschlossen werden konnten, sich Verschiebungen bei erwarteten Kapitalflüssen ergeben haben und sich zur Umsetzung von Maßnahmen im Bereich blueplanet water zusätzlicher Kapitalbedarf ergeben hat“.

blueplanet bietet unter anderem dezentrale Trinkwasseraufbereitungsanlagen an. Über die wirtschaftlichen Probleme des Unternehmens hat ECOreporter zuletzt hier berichtet. Im März 2022 hatte es bereits Verzögerungen bei Zinszahlungen der Anleihe gegeben – laut blueplanet wegen eines technischen Problems.

Das Vermögen von blueplanet bestand zum 31. Dezember 2021 (Stichtag der letzten veröffentlichten Bilanz) zu großen Teilen aus Anteilen an der ecabiotec AG aus Mörfelden-Walldorf. ecabiotec ist seit Februar im vorläufigen Insolvenzverfahren.

Die Anleihe von blueplanet Investments ist an der Börse Frankfurt notiert. Aktuell steht sie nur noch bei 3,0 Prozent ihres Nominalwertes (20.3.2023, 9:42 Uhr).

blueplanet Investments Wandelschuldverschreibung: ISIN DE000A3H3F75 / WKN A3H3F7

Verwandte Artikel

12.04.24
 >
30.11.23
 >
26.07.22
 >
02.03.22
 >
22.02.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x