Der Palettenvermieter Brambles hat höhere Kosten über Preiserhöhungen erfolgreich an Kunden weitergegen. / Foto: Brambles

  Aktientipps, Nachhaltige Aktien, Aktien-Favoriten

Brambles macht mehr Gewinn, Aktie legt zu

Der australische Palettenvermieter Brambles hat seine Zahlen für das am 30. Juni zu Ende gegangene Geschäftsjahr 2021/22 vorgelegt. Demnach gelang es dem Konzern trotz höherer Kosten, Umsatz und Gewinn zu steigern.

Brambles meldet einen Jahresumsatz von 5,6 Milliarden US-Dollar, was währungsbereinigt einem Anstieg von 9 Prozent entspricht. Zu verdanken hat der Konzern das Plus vor allem vertraglich festgelegten und sonstigen Preiserhöhungen, mit denen das Unternehmen höhere Kosten in allen Regionen ausgleichen konnte.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Den Gewinn nach Steuern steigerte Brambles auf 593,3 Millionen Dollar - ein Plus von 18 Prozent bei konstanten Wechselkursen. Darin enthalten ist der Gewinn aus aufgegebenen Geschäftsbereichen für das Geschäftsjahr 2021/22 in Höhe von 21,6 Millionen Dollar. Brambles hatte im letzten Geschäftsjahr seinen Anteil an einem Joint Venture für Öl- und Gascontainer komplett an den ehemaligen Partner verkauft, den US-Logistikkonzern Hoover Ferguson.

Der Verwaltungsrat von Brambles hat für 2022 eine Schlussdividende von 0,12 Dollar pro Aktie beschlossen. Damit erhöht sich die Gesamtdividende für 2022 gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent auf 0,2275 Dollar pro Aktie.

Gute Geschäfte, schwache Kursentwicklung

Bei konstanten Wechselkursen erwartet Brambles für das Geschäftsjahr 2022/23 ein Umsatzwachstum zwischen 7 und 10 Prozent. Der Gewinn soll zwischen 8 und 11 Prozent steigen.

Die Brambles-Aktie kostet an der Börse Frankfurt aktuell 8,40 Euro und ist zum Vortag 0,4 Prozent im Plus (Stand: 17.8.2022, 8:13 Uhr). Im Monatsvergleich hat die Aktie 6,6 Prozent an Wert gewonnen, auf Jahressicht ist sie 13,5 Prozent im Plus.

Brambles vermietet weltweit Holzpaletten und Plastikcontainer, unter anderem an Lebensmittel- und Drogerie-Konzerne wie Unilever, Procter & Gamble und Aldi. Im letzten Geschäftsjahr hatte der Konzern zweimal seine Prognose angehoben.

Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung spiegelt sich allerdings nicht im Aktienkurs wider – dieser schwankt deutlich und bewegt sich seit fünf Jahren im Wesentlichen seitwärts, auch wenn die Tendenz zuletzt nach oben zeigte. Mit einem aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 18 ist die Aktie zwar aktuell moderat bewertet und für einen Kauf weiter geeignet. Wer einsteigt, braucht aber möglicherweise viel Geduld.

Brambles ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse-Aktien. Ein ausführliches Unternehmensporträt finden Sie hier.

Lesen Sie auch unseren Überblick Langfristig gut investiert – diese nachhaltigen Mittelklasse-Aktien sind aktuell empfehlenswert.

Brambles Ltd.:  

Verwandte Artikel

01.07.22
 >
17.05.22
 >
16.05.22
 >
21.04.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x