Brambles ist einer der größten Holzpalettenvermieter der Welt. / Foto: Pixabay

  Aktien-Favoriten

Geht Brambles von der Börse?

Der australische Palettenvermieter und ECOreporter-Aktien-Favorit Brambles hat Übernahmegespräche mit einem Investor bestätigt. Die Brambles-Aktie gewinnt 12 Prozent.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters soll die europäische Investment-Gesellschaft CVC Capital Partners bereit sein, knapp 14 Milliarden US-Dollar für Brambles zu zahlen. CVC hat sich bislang nicht öffentlich dazu geäußert. Brambles bestätigt die Gespräche, es gebe aber noch kein formales Angebot.

Die Brambles-Aktie ist heute nach Bekanntwerden der Übernahmeverhandlungen mit einem Plus von knapp 12 Prozent in den Tradegate-Handel gestartet und kostet aktuell 7,75 Euro (Stand 16.5.2022, 8:38 Uhr). Seit 2015 hat sich die Aktie uneinheitlich entwickelt. Im Jahresvergleich liegt sie 2 Prozent im Plus, auf fünf Jahre gesehen hat sie 2 Prozent abgegeben.

Brambles vermietet weltweit Holzpaletten und Plastikcontainer, unter anderem an Lebensmittel- und Drogerie-Konzerne wie Unilever, Procter & Gamble und Aldi. In den letzten Quartalen erzielte das Unternehmen solide Ergebnisse. Im April hob Brambles bereits zum zweiten Mal im laufenden Geschäftsjahr seine Prognose an.

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für das am 30. Juni endende Geschäftsjahr 2021/22 von 20 ist die Brambles-Aktie nach dem heutigen Kursanstieg kein Schnäppchen mehr, aber auch noch nicht zu hoch bewertet. Der Konzern steht wirtschaftlich robust da, allerdings ist derzeit nicht absehbar, wie sich die Übernahmeverhandlungen auf den weiteren Kursverlauf auswirken werden. Ein Neueinstieg ist mit erhöhten Risiken verbunden. Wer bereits Brambles-Aktien besitzt, sollte mit einer Verkaufsentscheidung warten, bis ein erstes konkretes Angebot von CVC vorliegt.

Brambles ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Nachhaltige Mittelklasse-Aktien. Ein ausführliches Unternehmensporträt finden Sie hier.

Lesen Sie auch unseren Überblick Langfristig gut investiert – diese nachhaltigen Mittelklasse-Aktien sind aktuell empfehlenswert.

Brambles Ltd.:  ISIN AU000000BXB1 / WKN A0LA6D

Verwandte Artikel

03.05.22
 >
25.04.22
 >
21.04.22
 >
28.02.22
 >
19.01.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x