Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Buchtipp: Propagandaschlacht ums Klima – richtig gut!
Dass es den Klimawandel gibt, leugnen immer noch etliche Menschen, aber ECOreporter-Leserinnen und Leser wird man darunter wohl nicht finden. Dass wir den Klimawandel stoppen könnten, auch jetzt noch: Ja, das glauben wir.
Die Technik dafür ist da, nur ein Beispiel: Wenn man in Deutschland Solarstrom mittlerweile für 5 Cent die Kilowattstunde erzeugen kann und die Speicherung in wenigen Jahren auch sehr günstig sein wird, warum sollte man dann noch Kohle aus Südamerika importieren, Öl oder Gas aus Russland?
Genau: Warum? Weil es Mächte gibt, die so weitermachen wollen wie bisher. Dunkle Mächte, verschworen gegen das Klima? Michael E. Mann holt diese Mächtigen ins Licht. Und da wirken sie dann gar nicht dunkel, sondern schlicht gierig, geistig unbeweglich, manchmal faul, oft sehr bestechlich.
Gefährlicher Pessimismus
Mann ist ein hochdekorierter Klimawissenschaftler. Ja, aus den USA. Und das garantiert schon einmal eins: Er kann, obwohl Wissenschaftler, so schreiben, dass man es versteht und spannend findet. Eigentlich ist das Langweiligste an dem Buch der deutsche Titel. Im Original heißt es „The new climate war: The fight to take back our planet.“ Viele Passagen in dem Buch sind geradezu köstlich zu lesen – wenn es etwa um die Fehler des hochgeschätzten Filmemachers Michael Moore geht oder die Steuererleichterungen für die Solaranlagen von Kohlebaronen.
Oder seine Bemerkungen über die Untergangsgläubiger: Die gehen davon aus, eine Methanbombe (entstehend beim Abtauen der Arktis) würde es geraten erscheinen lassen, sofort ins schottische Hochland auszuwandern, um dort noch ein paar Jahre kühl zu wohnen. Laut Mann eine Geisteshaltung, die wirksamer sei als die der Klimaleugner. Denn den Klimawandel und angeblichen gesellschaftlichen Untergang einfach widerstandslos als Tatsache zu akzeptieren sei das beste Mittel, die Kohle- und Ölindustrie in Frieden weiter die Atmosphäre aufheizen zu lassen.
Und dann wäre da noch der Bericht über die psychologische Kriegsführung, mit der die Kohle- und die Ölindustrie uns manipulieren…ehrlich peinlich, aber wir sind auch schon auf deren Tricks reingefallen und haben uns selbst da für den Klimawandel mitschuldig gefühlt, wo das unsinnig war. Also, wir haben bei ECOreporter viele, viele Bücher zum Klimawandel gelesen und nicht gelobt. Dieses Buch ist anders. Lesen Sie es. Auf eine subtile Weise macht es Hoffnung. Und die erneuert Ihre Lebensenergie!
Propagandaschlacht ums Klima. Wie wir die Anstifter klimapolitischer Untätigkeit besiegen
Autor: Michael E. Mann
Verlag Solare Zukunft
Softcover, 355 Seiten Text plus viele Seiten Anmerkungen, 29 Euro
ISBN: 978-3-933634-48-1