Rein elektrisch betriebener Bus von BYD, der im französischen Werk Allonne produziert wurde. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien

BYD: Fabrik in Frankreich soll Elektrobus-Markt in Europa bedienen

Der chinesische E-Fahrzeugbauer und Batteriehersteller BYD macht gute Fortschritte im Aufbau seiner Elektrobus-Produktion in Frankreich. BYD produziert in Allonne in der Nähe der französischen Stadt Beauvais in der Region Hauts-de-France seit Beginn dieses Jahres Elektrobusse.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Von dem Standort in Frankreich aus will BYD den europäischen Markt mit E-Bussen beliefern. Frankreich hat das chinesische Unternehmen eigenen Angaben zufolge als Produktionsstandort gewählt, weil es über größten Busmarkt in Europa verfügt.

Anfang Dezember 2018 sind bereits die ersten Elektrobusse vom Band gerollt. Eineinhalb Jahre ist es her, dass der chinesische Elektrofahrzeug-Hersteller Allonne als Standort für sein erstes Elektrobus-Werk in Westeuropa auswählte. BYD gab seinerzeit an, 10 Millionen Euro in das 32.000 Quadratmeter große Montagewerk investieren zu wollen. Mehr als 100 Arbeitsplätze sollten in dem neuen Werk entstehen.

ECOreporter hat die Aktie von BYD hier im Rahmen eines Stromspeicher-Artikels analysiert.

Aktuell notiert die BYD-Aktie im Tradegate-Handel bei 5,52 Euro (27.12., 10:03 Uhr). Auf Sicht von zwölf Monaten ist der Aktienkurs um fast 25 Prozent gefallen.

BYD Company Limited: ISIN CNE100000296 / WKN A0M4W9

Verwandte Artikel

19.11.18
 >
15.11.18
 >
30.10.18
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x