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BYD ist jetzt fünftgrößter Autobauer der Welt
Der chinesische Elektrofahrzeughersteller BYD war im Juli gemessen am Marktanteil der fünftgrößte Autobauer der Welt. Das geht aus Berechnungen des taiwanesischen Marktforschungsinstituts TrendForce hervor. Der Konzern ist der einzige ganz auf sogenannte New Energy Vehicle (NEV) spezialisierte Hersteller unter den Top Ten.
Der TrendForce-Bericht erfasst die Fahrzeugverkäufe in 37 Märkten, darunter die USA, Kanada, Brasilien, China, Indien, Japan und Südkorea. Er zeigt, dass die zehn größten Automobilhersteller im Juli zusammen 50,7 Prozent der Verkäufe erzielten. Dabei ging der weltweite Automobilabsatz (Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und NEVs), gegenüber dem Juni um 10 Prozent zurück auf 5,44 Millionen Einheiten .
Bei Elektroautos die Nummer zwei
Weltweit größter Autobauer ist mit einem Marktanteil von 10,2 Prozent weiterhin Toyota, auch wenn die Verkäufe im Juli gegenüber dem Juni um 5 Prozent zurückgingen. Volkswagen, dessen Verkäufe im Juli um 13 Prozent sanken, blieb mit einem Anteil von 6,6 Prozent auf dem zweiten Platz. Vor allem in China musste der VW-Konzern deutliche Absatzeinbußen hinnehmen, hier waren die Wolfsburger schon Anfang des Jahres von BYD überholt worden.
Hinter Honda und Ford mit einem weltweiten Anteil von 5,0 beziehungsweise 4,9 Prozent belegt BYD mit einem Marktanteil von 4,7 Prozent den fünften Platz. Die Verkäufe des Konzerns kommen dabei immer noch hauptsächlich aus China. Die TrendForce-Experten erwarten laut ihrem Bericht, dass BYD seine etablierteren Konkurrenten weiter herausfordern wird, wenn sich die Verkäufe in den Überseemärkten verbessern.
BYD verkauft als einziger Hersteller unter den zehn größten Autokonzernen keine Fahrzeuge mehr, die nur über einen Verbrennungsmotor verfügen. Allerdings gehören zum BYD-Angebot Plug-in-Hybride, die sowohl mit Strom als auch mit Benzin oder Diesel betrieben werden. Plug-in-Hybride zählen wie reine Elektroautos offiziell zu den NEVs. Reine Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride machen jeweils etwa die Hälfte des BYD-Absatzes aus.
Wichtigster Konkurrent von BYD auf dem Markt für reine Elektrofahrzeuge ist der US-Hersteller Tesla. Der Anteil von Tesla am weltweiten Elektrofahrzeug-Markt lag im zweiten Quartal 2023 bei 20 Prozent, der von BYD bei 15 Prozent, so ein Bericht des taiwanesischen Marktforschungsunternehmens Counterpoint Research.
Gewinn um 200 Prozent gesteigert
Die BYD-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 1,3 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 30,19 Euro (Stand: 4.9.2023, 10:32 Uhr). Auf Monatssicht ist die Aktie 4,2 Prozent im Minus, im Jahresvergleich hat sie 11,6 Prozent an Wert gewonnen.
BYD hatte seinen Gewinn im ersten Halbjahr 2023 um 200 Prozent steigern können. Eine aktuelle Einschätzung der Aktie lesen Sie hier.
Eine Übersicht über die Elektroauto-Branche bietet das ECOreporter-Dossier Tesla, BYD, Polestar: 20 Elektroauto-Aktien im Crash-Test.
BYD Company Limited: ISIN CNE100000296 / WKN A0M4W9