Der Dolphin ist eines der Modelle, die BYD als Erstes in Europa produzieren möchte. / Foto: imago images

  Nachhaltige Aktien

BYD will in Europafabrik 2025 mit Kompaktwagen starten

Der chinesische Elektroautohersteller BYD will Ende 2025 seine Produktion im Europawerk in Ungarn starten. Hergestellt werden sollen zunächst zwei Modelle im Kompaktwagensegment. Bei Kleinwagen hingegen will der Konzern einem Konkurrenzkampf offenbar vorerst aus dem Weg gehen.

"Wir werden den Hochlauf Ende 2025 starten. Die ersten beiden Autos, die wir produzieren, werden der Dolphin und der Atto 3 sein", sagte BYD-Europachefin Stella Li im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin "Capital".

Kleinwagen soll später kommen

Die Elektrofahrzeuge gehören zur Kompaktklasse, werden also zwischen Kleinwagen und Mittelklasse eingeordnet. Der Dolphin ist "Capital" zufolge in seinen Dimensionen mit dem  VW Golf vergleichbar, weshalb man hier auch von "Golf-Klasse" spricht. Der Atto 3 ist ein kompakter SUV.

BYD baut in Ungarn aktuell ein erstes Europawerk. Damit will der Konzern die EU-Zölle auf in China produzierte Fahrzeuge umgehen. BYD sieht Europa als wichtigen Markt, auch weil ein Start in den USA aufgrund des Handelskriegs zwischen den Vereinigten Staaten und China absehbar nicht realistisch ist.

Eine aktuelle ECOreporter-Einschätzung der BYD-Aktie lesen Sie im Premium-Bereich.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

01.10.24
 >
18.09.24
 >
03.09.24
 >
10.06.24
 >
26.01.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x