BYD denkt bereits über ein zweites Werk für Europa nach. / Foto: imago images, AAP

  Nachhaltige Aktien

BYD prüft Bau zweiter Fabrik in Europa

Der chinesische Autokonzern BYD plant offenbar den Bau einer zweiten Fahrzeugfabrik in Europa. Das berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf das Management des Konzerns. Aktuell entsteht bereits ein erstes BYD-Werk in Ungarn.

Das Unternehmen prüfe aktuell, wo es eine weitere neue Fabrik in Europa bauen kann, und "wenn die Zeit reif ist, werden wir in eine zweite Anlage investieren", erklärte die für Europa und Amerika zuständige BYD-Managerin Stella Li gegenüber AFP. Die erste europäische BYD-Fabrik in Ungarn soll laut Li Ende nächsten Jahres die Produktion aufnehmen.

Plug-in-Hybride für europäischen Markt

Für chinesische Autohersteller könnten eigene Fabriken in Europa künftig wichtiger werden. Die EU wird die Zölle auf aus China importierte Elektroautos voraussichtlich deutlich erhöhen – diese Zölle werden aber nicht für Fahrzeuge chinesischer Hersteller gelten, die in Europa gefertigt wurden. „Wir werden weiterhin in Europa investieren und hier Erfolg haben“, so Li.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

30.04.24
 >
02.04.24
 >
20.03.24
 >
30.01.24
 >
26.01.24
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x