Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
BYD: E-Auto-Verkäufe brechen um 43 % ein
BYD droht seine Weltmarktführerschaft bei reinen Elektroautos wieder an Tesla zu verlieren. In den letzten Monaten verkaufte der chinesische Konzern deutlich weniger Fahrzeuge. Die Aktie bleibt schwankungsanfällig.
Von Januar bis März verkaufte BYD 300.000 rein elektrische Fahrzeuge. Im Vorquartal waren es noch mehr als 526.000. Die Tesla-Verkäufe werden für die letzten drei Monate bei 458.500 erwartet – ein Minus von nur 5 Prozent zum Vorquartal.
Hybrid-Modelle eingeschlossen (die Tesla nicht im Programm hat), setzte BYD von Januar bis März 626.000 Fahrzeuge ab. Das entspricht einem Minus von knapp 34 Prozent zum vierten Quartal 2023.
BYD und Tesla liefern sich in China einen erbitterten Preiskampf, unter dem auch andere Hersteller leiden. Im Gegensatz zu BYD ist China für Tesla aber ein Markt von vielen. BYD hat es bislang trotz verstärkter Bemühungen noch nicht geschafft, in westlichen Ländern nachhaltig Fuß zu fassen, auch wegen Handelsbeschränkungen für chinesische Exporte. Sowohl BYD als auch Tesla erwarten in China weitere Absatzrückgänge.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...