Zug von Canadian National Railway. / Foto: Unternehmen

  Aktientipps, Aktien-Favoriten

Canadian National Railway zieht Prognose für 2020 zurück

Die kanadische Eisenbahngesellschaft Canadian National Railway übertrifft im ersten Quartal die Analysten-Erwartungen – zieht aber die Prognose für das laufende Jahr aufgrund der Corona-Pandemie zurück.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Canadian National Railway setzte im Berichtsquartal 3,42 Milliarden Kanadische Dollar (CAD) um – in etwa so viel wie im ersten Quartal 2019. Der adjustierte Gewinn pro Aktie lag bei 1,42 CAD, gut 30 Prozent über dem Gewinn im Vorjahresquartal. Analysten hatten im Schnitt mit 1,09 CAD Gewinn pro Aktie gerechnet.

Das Frachtvolumen ging laut Canadian National Railway im Berichtszeitraum um 5,9 Prozent zurück. Angestiegen seien allerdings die Rohöltransporte – um 45 Prozent zum Vorjahr. Vor allem Ölförderer, die nach Alternativen zu überlasteten Pipelines suchten, hätten ihre Kapazitäten auf die Schiene verlagert, so Canadian National Railway. Das Unternehmen rechnete bereits im Januar damit, dass Rohöltransporte in diesem Jahr ein Wachstumsmotor sein könnten.

Die Prognose für 2020 hat das Unternehmen zurückgezogen. Da die Corona-Pandemie das gesamte Wirtschaftsaufkommen negativ beeinflussen würde, sei auch der Transportsektor betroffen, heißt es vom Unternehmen. Man verfüge aber über eine hohe Bonität und gehe deshalb davon aus, die Krise meistern zu können. Die Dividende will das Unternehmen in voller Höhe auszahlen. Zuletzt hatte Canandian National Railway angekündigt, die Dividende für 2020 um 7 Prozent zu erhöhen.

Die Aktie von Canadian National Railway notiert im Handel an der Börse Stuttgart bei 74,35 Euro (28.4.2020, 8:51 Uhr), ein Plus zum Vortageskurs von 0,85 Prozent. Auf Monatssicht ist die Aktie um 10,2 Prozent im Kurs gestiegen. Auf Sicht von zwölf Monaten liegt sie 11,2 Prozent im Minus.

Canadian National Railway ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe nachhaltige Dividendenkönige. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Canadian National Railway Co.: ISIN CA1363751027 / WKN 897879

Verwandte Artikel

02.05.21
 >
30.01.20
 >
04.12.19
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x