Container-Transport von Canadian National Railway. / Foto: Unternehmen

  Aktientipps, Aktien-Favoriten

ECOreporter-Favoriten-Aktie: Canadian National Railway kürzt erneut Gewinnerwartung

Canadian National Railway schraubt erneut seine Gewinnerwartung für das laufende Geschäftsjahr herunter. Schuld daran ist ein Streik von Ende November, bei dem 3.200 Mitarbeiter der Gesellschaft für mehr als eine Woche die Arbeit niedergelegt hatten.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Um weitere 15 US-Cent soll der Gewinn pro Aktie in diesem Jahr sinken, meldet Canadian National Railway. Das Unternehmen hatte bereits im Oktober die Gewinnerwartungen für das laufende Geschäftsjahr gesenkt (lesen Sie hier mehr). Das Management erwartet nun für 2019 ein Gewinnwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Zuvor war das Unternehmen von einem Gewinnwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich ausgegangen.

Der achttägige Streik hatte nicht nur Canadian National Railway zugesetzt. Gut die Hälfte der kanadischen Exporte wird über den Schienenweg transportiert. Laut Ansicht von Ökonomen soll der Streik von Ende November der kanadischen Wirtschaft einen Schaden von 750 Millionen US-Dollar beschert haben.

Die Aktie von Canadian National Railway steht an der Börse Stuttgart aktuell bei 79,35 Euro (4.12., 8:02 Uhr). Die Aktie ist im letzten Monat um 3,3 Prozent im Kurs gefallen. Auf Sicht von zwölf Monaten liegt sie 7 Prozent im Plus.

Die Canadian National Railway-Aktie ist mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2019 von um die 20 nicht günstig bewertet. Die Mehrzahl der Analysten stuft die Aktie als Halteposition ein. Aufgrund der hohen Bewertung, der erneut revidierten Prognose und niedriger Wachstumserwartungen für 2020 sollten Neueinsteiger die Aktie beobachten. Bereits investierte Anleger bleiben dabei.

Canadian National Railway ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe nachhaltige Dividendenkönige. Zum ausführlichen Unternehmensporträt gelangen Sie hier.

Canadian National Railway Co.: ISIN CA1363751027 / WKN 897879

Verwandte Artikel

27.11.19
 >
18.11.19
 >
24.10.19
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x