Canadian Solar verzeichnet eine deutlich steigende Nachfrage nach Solarmodulen. / Foto: Unternehmen

  Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie

Canadian Solar präsentiert starke Zahlen, Aktie gewinnt fast 13 Prozent

Für den kanadischen Solar- und Batteriespeicherkonzern Canadian Solar war 2022 das bislang beste Geschäftsjahr seiner Unternehmensgeschichte. Auch der Ausblick fällt optimistisch aus. Die Aktie des Unternehmens schießt nach oben.

Der Konzern vermeldet durchweg Rekordzahlen. Den Umsatz steigerte Canadian Solar um 42 Prozent auf den neuen Bestwert von 7,5 Milliarden US-Dollar, der Gewinn stieg sogar um 152 Prozent und erreichte mit 240 Millionen Dollar ebenfalls ein neues Rekordniveau. Das Volumen der verkauften Solarmodule lag bei 21,1 Gigawatt (GW), ein Plus von 45 Prozent zum Vorjahr.

Chinesische Tochtergesellschaft soll an die Börse

Laut Unternehmen wurden 2022 "deutliche Wachstums- und Rentabilitätssteigerungen erzielt". Auch seine Material- und Logistikkosten konnte der Konzern spürbar senken. Das Batteriespeichergeschäft, das Canadian Solar aktuell als zweites Standbein des Konzerns aufbaut, verfügte Stand Ende 2022 laut Mitteilung über Aufträge im Umfang von 1 Milliarde Dollar.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Canadian Solar produziert seine Solarmodule fast ausschließlich in China, Herstellung und Verkauf liegen dementsprechend bei der chinesischen Tochtergesellschaft CSI Solar. Diese soll im laufenden Geschäftsjahr an die Börse gehen, die chinesische Wertpapieraufsicht hat ihre Genehmigung für den Schritt laut Canadian Solar bereits erteilt. Die Kanadier wollen weiter die Mehrheit an CSI halten.

Auch für die Zukunft ist das Unternehmen optimistisch. Während die Nachfrage nach Solartechnologie und -energie weltweit steige, würden die Kosten sinken, erklärte Canadian Solar-Chef Shawn Qu. Für das Gesamtjahr 2023 erwartet das Unternehmen, dass sich die Modullieferungen von CSI Solar in einer Spanne von 30 bis 35 GW bewegen werden.

Die Batteriespeicherlieferungen von CSI Solar werden voraussichtlich zwischen 1,8 und 2,0 Gigawattstunden (GWh) liegen. Aktuell verkauft das Unternehmen eingekaufte Batterien unter eigenem Markennamen, sogenannte White-Label-Produkte. Für 2023 ist der Übergang zu selbst hergestellten Produkten geplant. Der Gesamtumsatz des Unternehmens soll in diesem Jahr zwischen 8,5 und 9,5 Milliarden Dollar liegen.

Günstige Aktie, starke Kursschwankungen

Nach Präsentation der neuen Zahlen gewann die Aktie von Canadian Solar am Berliner Finanzplatz Tradegate am Dienstag 12,7 Prozent an Wert. Aktuell ist sie dort zum Vortag 1,2 Prozent im Plus und kostet 38,21 Euro (Stand: 22.3.2023, 11:36 Uhr). Auf Monatssicht notiert die Aktie 10 Prozent im Plus, im Jahresvergleich hat sie 13,3 Prozent an Wert gewonnen.

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2023 von 8 ist die Canadian Solar-Aktie günstig bewertet. Auf fünf Jahre betrachtet ist sie starke 172 Prozent im Plus, allerdings schwankte der Kurs in dieser Zeit stark. Nach Einschätzung von ECOreporter bleibt die Aktie von Canadian Solar daher trotz des niedrigen KGVs ein Investment mit Risiko, Anlegerinnen und Anleger sollten eine lange Haltedauer einplanen. Unsicherheiten schafft auch die starke Abhängigkeit von den Geschäftsaktivitäten in China.

Mehr über Aktien aus der Solarbranche lesen Sie in unserem Überblick Das sind die besten Solaraktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnt.

Canadian Solar Inc.:

Verwandte Artikel

31.12.23
 >
09.08.24
 >
28.11.22
 >
23.11.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x