Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Nachhaltige Aktien, Erneuerbare Energie
Canadian Solar: Produktionstochter CSI schließt Börsengang ab
Der kanadische Solarkonzern Canadian Solar hat seine wichtige chinesische Produktionstochter CSI Solar erfolgreich in Shanghai an die Börse gebracht. Canadian Solar wird weiterhin die Mehrheit an CSI Solar halten.
Ausgegeben wurden demnach 541 Millionen Aktien von CSI Solar. Die Hauptzeichner erhalten zudem eine 30-tägige Option, bis zu 81 Millionen zusätzliche Aktien zu erwerben. Canadian Solar besitzt weiter rund 64 Prozent von CSI Solar, wenn die Mehrzuteilungsoption nicht ausgeübt wird, beziehungsweise 62 Prozent, wenn die Option vollständig ausgeübt wird.
Geld für Ausbau der Projektentwicklungssparte
Die Aktien von CSI Solar wurden und werden laut Konzern nicht nach dem US-amerikanischen Aktiengesetz registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten daher aktuell nicht angeboten oder verkauft werden. Auch in Europa ist die Aktie derzeit nicht handelbar.
Details zu den Einnahmen aus dem Börsengang und wie ECOreporter die Canadian Solar-Aktie aktuell bewertet, lesen Sie im Premium-Bereich.
Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.
Die CSI Solar-Aktien wurden zu einem Emissionspreis von 11,10 Renminbi Yuan pro Aktie ausgegeben. Der Bruttoerlös des Börsengangs beläuft sich für Canadian Solar damit auf rund 6 Milliarden Renminbi Yuan (781 Millionen Euro).
Das Geld will Canadian Solar in den Ausbau seiner Projektentwicklungssparte stecken, die große Solarparks und Stromspeicher fertigt. Dieser Bereich verfügt aktuell über eine Projektpipeline von 25 Gigawatt (Solarparks) und 47 Gigawattstunden (Speicher), machte zuletzt aber Verluste. Insbesondere das Speichergeschäft soll für den Konzern deutlich an Bedeutung gewinnen.
CSI Solar fertigt Solarmodule und Speicher, teils auch für den Konzernbedarf, und liefert Komplettsysteme inklusive Wechselrichtern und Service-Optionen aus. Der Börsengang war ursprünglich für Ende Juni anvisiert, erfolgte nun aber deutlich schneller. Im ersten Quartal 2023 erzielte CSI Solar einen operativen Gewinn von fast 170 Millionen Dollar.
Aktie mit Risiken
Die Canadian Solar-Aktie ist im Tradegate-Handel aktuell 0,9 Prozent im Plus zum Vortag und kostet 35,20 Euro (Stand: 13.6.2023, 9:12 Uhr). Auf Monatssicht hat die Aktie 7,7 Prozent an Wert gewonnen, im Jahresvergleich ist sie 21,5 Prozent im Plus.
Der Börsengang von CSI Solar dürfte die Werthaltigkeit der Canadian Solar-Aktie schmälern, da die Tochter zuletzt stark zu den Konzerngewinnen beitrug. Canadian Solar produziert seine Solarmodule fast ausschließlich in China über CSI. Das wiederum könnte zum Problem werden, wenn sich die Spannungen zwischen China und den USA noch weiter verschärfen sollten.
Nach Einschätzung von ECOreporter ist die Canadian Solar-Aktie daher ein Investment mit erhöhtem Risiko, auch wenn sie mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2023 von 7 derzeit günstig bewertet ist. Zudem hat die Aktie in den letzten fünf Jahren zwar 212 Prozent an Wert gewonnen, schwankte in dieser Zeit aber stark. Anlegerinnen und Anleger sollten hier einen langen Atem mitbringen.
Lesen Sie auch den ECOreporter-Überblick Die besten Solaraktien – wo sich jetzt der Einstieg lohnen kann.
Canadian Solar Inc.: ISIN CA1366351098 / WKN A0LCUY