Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!
Clearvise: Großaktionär sieht Stimmrechtsmehrheit bei sich
Die schwedische Investmentgesellschaft EQT geht davon aus, bei künftigen Hauptversammlungen des Frankfurter Erneuerbare-Energien-Unternehmens Clearvise über die Mehrheit der Stimmrechte zu verfügen. Was heißt das für den Aktienkurs?
In einer Pflichtmitteilung weist EQT darauf hin, dass seiner Holdinggesellschaft Boè AcquiCo GmbH mittlerweile mehr als 25 Prozent der Clearvise-Aktien gehören. EQT würde nach eigenen Angaben „unter Annahme einer Hauptversammlungspräsenz in der Größenordnung derjenigen der Hauptversammlung von 2023 von ca. 46 Prozent“ über eine Stimmrechtsmehrheit bei künftigen Hauptversammlungen verfügen.
EQT hatte im Herbst 2023 beim Bundeskartellamt „im Hinblick auf die historisch tiefen Hauptversammlungs-Präsenzen der Clearvise AG“ einen Anteils- und Kontrollerwerb angemeldet. Eine solche Anmeldung ist notwendig, um die Beteiligung an einem Unternehmen auf mehr als 25 Prozent aufstocken zu können. EQT ist der größte Einzelaktionär von Clearvise, seit die Schweden den bayrischen Energieerzeuger Tion Renewables übernommen haben, der Anteile an Clearvise besaß.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...
Verwandte Artikel
16.08.24
>