CropEnergies stellt aus Weizen Biomethanol her und profitiert derzeit von hohen Verkaufspreisen. / Foto: CropEnergies

  Nachhaltige Aktien

CropEnergies meldet Rekordzahlen, Aktie gewinnt 10 %

Der Biokraftstoffhersteller CropEnergies hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr 2022 vervielfacht. Beim Ausblick bleibt das Mannheimer Unternehmen aber vorsichtig. An der Börse geht es für CropEnergies wieder aufwärts.

Die Tochter des Südzucker-Konzerns setzte in den ersten sechs Monaten ihres aktuellen Geschäftsjahres (März bis August) knapp 849 Millionen Euro um. Im Vorjahreszeitraum waren es 463 Millionen Euro. Der Nettogewinn stieg von 25 auf knapp 136 Millionen Euro. Hauptgründe für das gute Ergebnis waren eine um 12 Prozent gestiegene Nachfrage nach Ethanol und deutlich höhere Ethanolpreise. Auch das Geschäft mit proteinhaltigen Lebens- und Futtermitteln lief Unternehmensangaben zufolge gut.

CropEnergies geht allerdings davon aus, dass die bereits hohen Energie- und Rohstoffpreise weiter steigen werden, und behält sich weiterhin vor, einzelne Ethanolanlagen zeitweise herunterzufahren (ECOreporter berichtete hier). An seiner Prognose für das Gesamtjahr hält das Management fest: Der Umsatz soll zwischen 1,47 und 1,57 Milliarden Euro liegen, der operative Gewinn (EBIT) bei 215 bis 265 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr betrug das EBIT knapp 180 Millionen Euro. Heißt: In der zweiten Jahreshälfte dürfte der Gewinn des Unternehmens deutlich geringer ausfallen als in der ersten.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

20.09.22
 >
06.09.22
 >
02.09.22
 >
27.09.22
 >
17.06.22
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x