Einfach E-Mail-Adresse eintragen und auf "Abschicken" klicken - willkommen!

Daldrup & Söhne verdoppelt Gewinn
Der Bohrtechnik- und Geothermiespezialist Daldrup & Söhne hat 2024 bei deutlich besseren Margen seinen Gewinn mehr als verdoppelt. Das Unternehmen aus Ascheberg in Nordrhein-Westfalen sieht einen "vielversprechenden Wachsturmkurs" und politische Rückendeckung.
Daldrups Gesamtleistung, also der Umsatz plus erbrachte, aber noch nicht abgerechnete Leistungen, stieg im vergangenen Jahr um rund 13 Prozent auf 54,6 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte auf 6,9 Millionen Euro – mit einem Plus von 268 Prozent gegenüber dem Vorjahr wurde es mehr als verdreifacht. Die EBIT-Marge erhöhte sich deutlich von 5,3 Prozent auf 12,7 Prozent (Vorjahr: 5,3 Prozent).
Nettogewinn mehr als verdoppelt
Mit diesen Zahlen übertraf Daldrup seine bereits im August 2024 angehobene Prognose noch einmal deutlich. Damals hatte das Unternehmen 50 Millionen Euro Gesamtleistung und eine EBIT-Marge zwischen 7 und 9 Prozent anvisiert. "Unsere Investitionen in den Bohrgerätepark und die kontinuierliche Prozessoptimierung zahlen sich aus", teilte der Konzern mit.
Lesen Sie auch den ECOreporter-Branchenüberblick Geothermie-Aktien – hohe Renditen mit Wärme aus der Tiefe?
Wie ECOreporter die Daldrup-Aktie aktuell einschätzt, erfahren Sie im folgenden Premium-Bereich.
Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in.
Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.
...