Die von ECOreporter unter die Lupe genommenen grünen Aktienfonds entwickelten sich in den letzten zwölf Monaten sehr unterschiedlich. Welche hatten den höchsten Wertzuwachs? / Foto: Pixabay

26.11.18 Meldungen , Fonds / ETF

Diese nachhaltigen Aktienfonds trotzen dem Abwärtstrend an der Börse

26 nachhaltige Aktienfonds hat ECOreporter seit 2016 getestet. Wie haben sich die Fonds im turbulenten Aktienjahr 2018 bislang entwickelt? Konnten sie den Vergleichsindex MSCI World schlagen?

Wer Geld in Aktien oder Aktienfonds angelegt hat, brauchte in den letzten zwölf Monaten gute Nerven. Die Kurse gingen weltweit zurück, im Oktober zwischenzeitlich sogar zweistellig.

Der MSCI World Index, der die Wertentwicklung von über 1.600 Aktien aus 23 Industrieländern widerspiegelt und oft als Referenzindex herangezogen wird, fiel von Ende November 2017 bis Ende November 2018 um 3,7 Prozent. Einige nachhaltige Aktienfonds konnten den Index schlagen, es gab aber auch Fonds, die deutlich schlechter abschnitten.

Die weiteren wichtigen Informationen lesen Sie als ECOreporter-Premium-Leser/-in. Einloggen oder Premium-Leser/-in werden.

...

Verwandte Artikel

23.11.18
Lyxor-Studie: Aktives Fondsmanagement zahlt sich nicht aus
 >
22.11.18
Morningstar: Weniger Geld fließt in Aktien-ETFs - aber noch weniger in aktiv gemanagte Aktienfonds
 >
21.02.18
Diese Aktienfonds aus den Tests haben am besten performt
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x