Windpark von Encavis. / Foto: Unternehmen

  Aktientipps, Aktien-Favoriten

ECOreporter-Favoriten-Aktie: Encavis steigt bei Stern Energy ein

Der im SDax notierte Grünstromerzeuger Encavis steigt bei dem italienischen Solardienstleister Stern Energy SpA ein. Encavis erwirbt einen Anteil von 30 Prozent an dem Unternehmen aus Parma und erhofft sich dadurch Kosteneinsparungen und Synergieeffekte.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Die Investition in Stern Energy sei ein wichtiger strategischer Schritt, heißt es von dem Hamburger Solar- und Windparkbetreiber. Encavis könne dadurch eine europaweite Präsenz bei den technischen Solardienstleistungen aufbauen. Zudem könnten Kosten reduziert werden, da Stern Energy bereits laufende Solaranlagen von Encavis betreibt und managt.

Stern Energy hat in den vergangenen fünf Jahren die Umsätze im Schnitt um mehr als 35 Prozent pro Jahr gesteigert. Für 2019 wird weiteres Wachstum erwartet mit einem geschätzten Umsatz von rund 12,5 Millionen Euro.

"Die Partnerschaft mit und die Beteiligung an Stern sind ein wichtiger Eckpfeiler in einer Strategie zur aktiven Beeinflussung der Margenverteilung entlang der Wertschöpfungskette. Darüber hinaus werden wir von der Expertise von Stern in der Projektentwicklung profitieren, die uns einen frühzeitigen Zugang zu neuen Solarprojekten ermöglicht", sagt Dierk Paskert, Vorstandsvorsitzender von Encavis.

Encavis hat sein Kraftwerks-Portfolio in den vergangenen Jahren stark erweitert. Insgesamt verrichten 175 Solarparks und 69 Windparks in zehn europäischen Ländern für Encavis ihren Dienst. Die Gesamt-Stromerzeugungskapazität der Erneuerbare-Energien-Kraftwerke beträgt fast 2 Gigawatt (GW).

Die Encavis-Aktie steht an der Börse Stuttgart aktuell bei 7,68 Euro (22.8., 9:15 Uhr). In diesem Jahr hat die Aktie eine starke Rallye hingelegt. Im letzten Monat ist der Kurs der Aktie um 5,9 Prozent gestiegen, auf Sicht von zwölf Monaten ist sie 26,7 Prozent im Plus. Die Encavis-Aktie ist derzeit nicht zu hoch bewertet, und die Zukunftsaussichten des Unternehmens sind gut.

ECOreporter hat die Encavis-Aktie hier ausführlich analysiert.

Encavis ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie Grüne Spezialwerte.

Encavis AG: ISIN DE0006095003 / WKN 609500

Verwandte Artikel

24.07.19
 >
18.06.19
 >
05.04.21
 >
Aktuell, seriös und kostenlos: Der ECOreporter-Newsletter. Seit 1999.
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x