Einer der wichtigsten Kunden von IVU ist die Deutsche Bahn AG. / Foto: Pixabay

  Aktien-Favoriten

ECOreporter-Favoriten-Aktie: IVU erhöht Prognose – Aktie stürzt ab

Das Software-Unternehmen IVU Traffic Technologies hat solide Zahlen für die ersten neun Monate 2019 veröffentlicht. Warum geht der Aktienkurs trotzdem in den Keller?

Eigentlich sieht alles gut aus für das Berliner Unternehmen, das Software für den öffentlichen Personen- und Güterverkehr entwickelt. In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres lag der Umsatz bei 49 Millionen Euro, der Nettogewinn bei 1,4 Millionen Euro.

Im gleichen Zeitraum 2018 hatte IVU knapp 52 Millionen Euro umgesetzt und einen Nettogewinn von 2,7 Millionen Euro erzielt. Unternehmensangaben zufolge waren die Zahlen im letzten Jahr unter anderem deshalb besser, weil damals Umsätze früher als geplant anfielen und IVU zudem von einmaligen Sondereffekten profitierte. Außerdem hat das Unternehmen in den letzten zwölf Monaten 100 neue Mitarbeiter eingestellt, wodurch die Personalkosten gestiegen sind.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Für das Gesamtjahr 2019 rechnet das Management weiterhin mit einem Umsatz von über 80 Millionen Euro. Seine Gewinnerwartungen hat IVU erhöht: Das Unternehmen kalkuliert nun mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von "über 7 Millionen Euro“. Bislang lag die Prognose bei rund 7 Millionen Euro.

Die IVU-Aktie hat gestern 8 Prozent an Wert verloren. Aktuell notiert sie im Tradegate-Handel bei 10,90 Euro (21.11., 8:50 Uhr). Auf Sicht von zwölf Monaten liegt die Aktie knapp 130 Prozent im Plus.

Branchenexperten sehen im gestrigen Kursrutsch vor allem eine Korrektur nach den hohen Kurszuwächsen der letzten Monate. Die Auftragsbücher von IVU sind prall gefüllt, die Aussichten für das Unternehmen gut. Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2019 von 31 ist die Aktie allerdings immer noch hoch bewertet. Anleger sollten auf weiter sinkende Kurse warten oder einen langen Anlagehorizont mitbringen.

IVU Traffic Technologies ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie der Kategorie Grüne Spezialwerte. Ein ausführliches Unternehmensporträt finden Sie hier.

IVU Traffic Technologies AG: ISIN DE0007448508 / WKN 744850

Verwandte Artikel

28.08.19
 >
04.04.19
 >
29.03.19
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x