Mayr-Melnhof ist Europas größter Produzent von Karton und Faltschachteln. / Foto: Unternehmen

15.05.19 Aktientipps , Aktien-Favoriten

ECOreporter-Favoriten-Aktie: Mayr-Melnhof Karton macht mehr Gewinn

Der Karton- und Verpackungsspezialist Mayr-Melnhof Karton hat die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2019 vorgestellt. Das österreichische Unternehmen verbesserte Umsatz und Gewinn. Die Aktie steigt um gut 2 Prozent.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Mayr-Melnhof setzte im ersten Quartal des Jahres 642,9 Millionen Euro um, ein Plus von 8,6 Prozent zum Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich zum Vergleichsquartal 2018 um 8,7 Prozent auf 90,9 Millionen Euro. Als Nettogewinn erwirtschaftete das Unternehmen 43,7 Millionen Euro. Der Umsatz lag im Rahmen der Analystenerwartungen, beim Gewinn wurden die Erwartungen übertroffen.

Die Umsatz- und Gewinnsteigerungen verdanke man im Wesentlichen der Übernahme der österreichischen Tann-Gruppe, heißt es von Mayr-Melnhof. Mayr-Melnhof hatte Tann im Oktober 2018 übernommen (ECOreporter berichtete hier). Tann ist Weltmarktführer für Zigarettenfilterpapier.

Wie Mayr-Melnhof mitteilt, würden die beide Konzerndivisionen eine stabile Auslastung verzeichnen. Die Nachhaltigkeit der Nachfrage bleibe aber schwer einzuschätzen. Die Rohstoffpreise seien stabil, aber der Wettbewerb würde sich zuspitzen, heißt es vom Unternehmen. Mayr-Melnhof will die Verkaufspreise für seine Produkte stabil halten und gleichzeitig die bestehenden Marktanteile halten.

Die Mayr-Melnhof-Aktie startete in den heutigen Handel an der Börse Wien mit einem Kursplus von 1,98 Prozent. Sie steht derzeit bei 113,40 Euro (15.5, 9:10 Uhr). Auf Sicht von einem Jahr ist die Aktie des Kartonherstellers 9 Prozent im Minus.

Mayr-Melnhof ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Kategorie nachhaltige Mittelklasse-Aktien. Ein Unternehmensporträt finden Sie hier.

Mayr-Melnhof Karton AG: ISIN AT0000938204 / WKN 890447

Verwandte Artikel

14.04.20
Mayr-Melnhof Karton AG: Steigende Dividenden mit Faltschachteln
 >
19.03.19
Mayr-Melnhof verbessert Ergebnis, übernimmt Tann-Gruppe
 >
15.11.18
Mayr-Melnhof steigert Gewinn um mehr als 11 Prozent
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x