Siemens-Zentrale in München. / Foto: Unternehmen

10.09.19 Aktien-Favoriten

ECOreporter-Favoriten-Aktie Siemens: Anleihe mit negativer Rendite deutlich überzeichnet

Der Münchener Technologiekonzern Siemens hat eine neue Unternehmensanleihe an professionelle Investoren ausgegeben. Bei einigen Tranchen der Anleihe sind die Renditen negativ – dennoch war die Anleihe Siemens zufolge vierfach überzeichnet.

Der folgende Premium-Inhalt ist aufgrund des Artikelalters nun frei verfügbar.

Das Gesamtemissionsvolumen der Anleihe beträgt 3,5 Milliarden Euro. Laut Siemens war die Nachfrage mit rund 15 Milliarden Euro mehr als viermal so hoch.

Die Anleihevarianten mit Laufzeiten von zwei bzw. fünf Jahren bieten Investoren negative Jahresrenditen von 0,315 bzw. 0,207 Prozent. Bei den Tranchen, die zehn bzw. 15 Jahre laufen, liegen die Renditen im positiven Bereich: bei 0,179 bzw. 0,55 Prozent.

"Noch nie zuvor wurde im Primärmarkt eine Unternehmensanleihe mit einer niedrigeren Rendite angeboten", teilt Siemens zu der Anleihe mit zweijähriger Laufzeit mit. "Die hohe Nachfrage ist ein Vertrauensbeweis der Investoren in unsere Finanzstärke.“

Der Emissionserlös der Anleihe soll laut Siemens "allgemeinen Unternehmenszwecken“ dienen. Der Konzern befindet sich derzeit in einer Umstrukturierungsphase und hat mit der allgemeinen Konjunkturschwäche zu kämpfen (ECOreporter berichtete zuletzt hier).

Die Siemens-Aktie notiert im Tradegate-Handel aktuell bei 92,94 Euro (9.9., 11:02 Uhr). Im letzten Monat ist der Kurs um knapp 3 Prozent gestiegen. Auf Sicht von zwölf Monaten liegt die Aktie 15 Prozent im Minus.

Langfristig überwiegen bei Siemens zwar die Chancen. In den letzten Monaten drückten der Konzernumbau und die Nachfrageflaute aber auf den Kurs. Anleger mit einem kurzfristigen Anlagehorizont sollten derzeit nicht in die Siemens-Aktie neu einsteigen. Solange der Handelskrieg zwischen den USA und China nicht beigelegt ist und die Konjunktur weiter schwächelt, könnte die Siemens-Aktie ihre Talfahrt weiter fortsetzen.

Siemens ist eine ECOreporter-Favoriten-Aktie aus der Reihe Dividendenkönige. Hier gelangen Sie zum ausführlichen Unternehmensporträt.

Siemens AG: ISIN DE0007236101 / WKN 723610

Verwandte Artikel

07.08.19
Fast 43 % Plus bei den ECOreporter-Dividendenkönigen
 >
Nach oben scrollen
ECOreporter Journalistenpreise
Anmelden
x